Raspberry Pi

Einige von euch haben ja einen. Mich würde mal interessieren was genau ihr damit macht!

Moin,

praktische Verwendung
[ul]
[li]Home Automatisierung
[/li][li]Thin-Client (via VNC) im Büro, um zweiten Rechner zu sparen
[/li][/ul]

theoretische Verwendung (habe es anders gelöst)
[ul]
[li]lokaler Filestorage (für Windows via Samba)
[/li][li]VPN Gateway (OpenVPN)
[/li][li]Drucker Server
[/li][li]Nightly-Backup-Server
[/li][/ul]

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem kleinen PC der 24/7 laufen kann und der vor allem als Fernseh-PC funktionieren soll. Dachte lange, dass ich dafür den PI nehme aber dann ist es mir doch zuwenig Leistung für doch nicht soo wenig Geld. Hausautomation klingt auf jeden Fall lustig.

Ich spiele mit dem Gedanken das Pi NoIr Kameraboard dazuzukaufen

Um damit dann ein Überwachungssystem auszusetzen wenn ich mal länger außer Haus bin.
In Verbindung mit der Motion Detection Software und dann irgendwie einen Trigger ans Handy zu schicken wenn sich da etwas im Haus bewegt.

Hatte mich schon umgesehen wie man am besten SMS verschickt. Da die doch öfters ankommen als Email. Push Email ist auch so eine Sache und ordentlich Internet Abdeckung ist ja auch nicht immer gegeben. Aber normalen Handy Empfang ist ja mittlerweile recht gut von der Abdeckung her.

Hausautomation klingt ja schomnal gut xD aber müsste man dann den PI nicht immer Parallel zu den Stromletiungen schalten? Ein Modul hibt es ja schon

wird wahrscheinlich für kurzen privaten Gebrauch Overkill sein - http://www.smskaufen.com/

ich habe da mal noch den Rest endlich gepostet - das war noch nicht fertig. Das enthält jetzt unter anderem wie ich die Stromversorgung realisiert habe :slight_smile:

*** Edit ***

öh was meisnt Du damit?

Also sowas:


                           hier PI
—-----------------------+
                           hier Schalter für z.B. Licht
   Kabel

Ja das ist sehr schlecht gemacht xD

[QUOTE=groggy]Also sowas:


                           hier PI
—-----------------------+
                           hier Schalter für z.B. Licht
   Kabel

Ja das ist sehr schlecht gemacht xD[/QUOTE]
Du meinst, der Pi ist parallel zu den Lampenleitungen geschaltet? Nein, das ginge gar nicht. Dann bräuchten wir für jede Lampe einen eigenen Pi. Der Pi funkt nur an die Funkelemente, die wiederum zwischen Lampe und Stromleitung hängen.

Ich dacjte man kann das Ding einfach in den Sicherungskasten stecken, ein paar Kabel dransteckwn und voila, aber Funksender kaufen, einbauen, da geht viel Geld verloren :frowning:

Wenn du auf die Funkschalter verzichtest und nur die Lampen verfunkst, geht es eigentlich.

Dann brauch ich ja aber theo für jeden Raum einen Schalter oder?
Und wenn ich gerade noch am Schreiben bin: aufn Linux hier habe ich ne Datei, für die ich gerne selber alle Rechte hätte, aber andere nur lesen. Dann muss ich doch chmod 722 aufrufen oder? Aber das Problem dabei ist, dass ich die dann nicht ausfuehren kann :S

Naja, so gesehen ist das schon eine “Parallele Schaltung” mit dem Unterschied, das da nur ein “Virtuelles Kabel” (eine Funkbrücke PI zu Funkschalter) besteht.

Du kannst auch alle deine Lampen über einen Schalter laufen lassen. Die Frage ist nur, ob’s dir viel Spaß macht, wenn ständig alles an oder aus ist.

Mach mal einen extra Thread. Das könnte sonst ausufern hier.

ich habe mal hier geantwortet - http://forum.byte-welt.net/threads/11271-Home-Automation?p=84382&viewfull=1#post84382 - da passt das etwas besser rein

Ich hatte mir zum testen mal das hier angesehen:
http://www.teltarif.de/i/sms-e-mail-fax.html

19ct pro SMS aber dafür kann man das ganze dynamisch an und aus stellen. Ich will da ja auch keine Massen von Nachrichten bekommen.
Das Teil würde ich wahrscheinlich eh nur anmachen wenn ich in Urlaub fahre oder so.

Läuft als günstiger Datenlogger an der Solaranlage: SolarView - Überwachung für Photovoltaikanlagen mit Benning, Sungrow, Solarmax, Danfoss, Carlo Gavazzi, Refusol, Eaton, Sunville, Sunspec, Solaredge, Phoenix, IBC, SolarStar, Steca, SMA, Kostal, Kaco, Schüco, Sonoff/Tasmota, Aurora/Power-one und Fronius - Wechselrichtern

stimmt - das kann man ja auch noch darüber laufen lassen - der Pi langweilt sich

Also ich hab oder mach grad ne Build - “Ampel”. Ist ne 32x16 grosse LED Matrix, auf der verschiedene Programme laufen, um den aktuellen Zustand des CI zu visualisieren. Einstellbar per Webinterface natuerlich. Laeuft aktuell auf nem PI, soll perspektivisch aber auf Arduino YUN (oder neuer) laufen. Da is neben dem Arduino noch ein Linux drauf und beide koennen direkt miteinander reden.

Versucht hab ich mich auch an nem Segway (damals wars Arduino), aber das Projekt schlaeft grad (vielleicht wacht es wieder auf ^^).

Habt ihr irgendwelche Probleme mit Stabilitaet? Irgendwie laeuft der PI bei mir nicht richtig rund - nach ein paar Wochen stuerzt das Ding manchmal einfach ab und bootet auch nicht mehr. Die SD Karte kann ich dann neu bespielen, dann geht wieder alles. Hab das aber auch noch nicht genauer untersucht…

das Problem hatte ich mit einer „Class 4“ auch. Da konnte ich nichts machen. Irgendwas eingestellt, schon war das FS im Eimer. Da ging dann teilweise das Booten überhaupt nicht mehr.

Mit „Class 10“ läuft es super.

Zu SMS senden: Entweder ein Handy anschließen und per AT-Befehle seriell kommunizieren, oder auch recht einfach und günstig einen Account bei Sipgate holen und per REST Webservice zugreifen: http://www.live.sipgate.de/api/rest (7,9¢ pro SMS in Dtl.)