Rauchmelder Batterien leer?

Hallo allerseits,

Neulich haben wir im Wohnzimmer eine Kerze abfackeln lassen. Hat böse gestunken, aber zum Glück ist nichts passiert weil wir es schnell gerochen haben…

Dabei ist uns aufgefallen, dass der Rauchmelder anscheinend nur zur Attrappe dort hängt, er hat nämlich keinen Ton von sich gegeben… Nun wohnen wir in einer Mietwohnung: Ist es da nicht eigentlich Aufgabe der Vermietung, die Rauchmelder zu checken?
Ich wüsste nicht mal, was für Batterien da rein kommen.

Ich würde dir den Rat geben: Sprich mit deinem Vermieter und versuch nicht selber die Batterien zu wechseln.

Schon etwas her, aber ich kenne jemanden, der hat damit schon einen Feuerwehr Großeinsatz ausgelöst. Warum? Manche von denen Dingern lösen aus, wenn Sie von der Halterung montiert wurden (zumindest hab ich es so im Kopf).

Ist es da nicht eigentlich Aufgabe der Vermietung, die Rauchmelder zu checken?

Ich meine bei uns in der Gegend ist das so (zumindest bei Wohnhäusern. Da wird das gerne von der Hausverwaltung übernommen, sodass alle Wohnungen in einem Rutsch überprüft werden).

Schau mal ob der nicht so einen „Snooze-Button“ hat - zumindest kenne ich das von hier so: Da ist ein Button, mit dem man ihn ausmachen kann (*gähn* … oooch nee, noch fünf Minuten :sleeping: ), der aber auch gleichzeitig ein Test ist, wo er einmal kurz piept. Dann noch schauen, ob vielleicht irgendwelche Sensoren beim letzten Streichen überpinselt wurden. Allgemein muss aber der Vermieter dafür sorgen, dass die Dinger einmal im Jahr getestet/gewartet werden.

EDIT: Aber nebenbei: Die Dinger heißen Rauchmelder. Durch eine Kerze oder ein angebranntes Essen sollten die nicht losgehen…

Das sieht gut aus

Der Vermieter muss nur die Testprotokolle ausgefüllt bekommen. Das heißt er darf sie in die Briefkästen der Mieter werfen und diese bitten, die Kontrolle kurz selbst durchzuführen. Es lohnt sich - zumindest hier in Niedersachsen - auch mal in den Mietvertrag zu schauen, wer für den Austausch von Batterien verantwortlich ist bzw. wie das abgerechnet wird, wenn der Vermieter für den Austausch sorgt.

Und angebranntes Essen kann so einen Rauchmelder schon auslösen, zumindest dann, wenn kein Rauchabzug über der Kochstelle hängt und es kommt wohl auch drauf an, was da anbrennt… bei meinem Nachbarn waren es mal Schnitzel in der Pfanne.

Schnitzel in der Pfanne kann ich noch mehr verstehen… Bei mir war es mal ein kaputter Toaster! Der hat das Brot nicht mehr nach oben katapultiert und so ist es drinnen langsam verkokelt. Zum Glück nichts weiter Schlimmes passiert, hat nur böse gestunken.

Ich würde mich persönlich auch nicht unbedingt an das Auswechseln der Rauchmelder-Batterien trauen. Da gibts viele verschiedene. Hab dir hier mal ne Liste rausgesucht: https://www.akkuline.de/test/9v-block-akku-batterie-vergleich
Da ist es erstmal eine Wissenschaft herauszufinden, welche die richtige ist. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass das auch abzulesen ist vom Gerät direkt.

Zur Zuständigkeit: Bei uns hängt es davon ab, ob Rauchmelder in der Wohnung gesetzlich verpflichtet sind (wie im Altbau mit Holztreppe ab dem 1. OG) oder freiwillig vom Mieter angebracht worden.
Wir haben mal im EG gewohnt und uns auf eigene Faust Rauchmelder installiert, weil der Vermieter nicht verpflichtet war.
Da mussten wir uns dann natürlich auch selbst um Wartung kümmern.

9V Lithium, Marke fast egal, merkt man am Preis :wink:

Hmm, ich weiß bei meinem Rauchmelder nicht einmal, ob er eine Kontrollanzeige hat, ob es einen Ein-/Aus-Schalter gibt, ob er noch funktioniert und wie er überhaupt angebracht und zu öffnen wäre… Ich weiß nur, dass dort einer ist, und das ist doch auch schon ein beruhigendes Gefühl.

Von Fragen, welche „Rauchtoleranz“ das Teil denn hat usw., bin ich noch weit entfernt.

Danke euch!
Das Problem wurde gelöst, hatte mich mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt, besser gesagt mit der Verwaltung, es wurde ein Fachmann zu uns geschickt der alles überprüft hatte, mit den Batterien war alles in Ordnung, er meinte wenn diese nachlassen würden, würde eine kleine LED-Lampe die an unserem Rauchmelder verbaut ist, anfangen zu leuchten und sozusagen und warnen/erinnern das die Batterien bald ausgetauscht werden müssten.