Reballing der North Bridge an Laptop?

Hat jemand schonmal ein Reballing seiner Northbridge an einem Notebook machen lassen?

Und wie teuer kommt sowas in etwa?

Was hastn angestellt?

Bei meinem Lappi scheint es so, dass die Lötstellen der NB nicht so toll sind.

Das hat die Serie anscheinend irgendwie weg. Liegt wohl daran, dass ab Mitte 2006 auf Blei verzichtet werden mußte.

Gemacht habe ich nichts, ist wohl die eingebaute Obsoleszenz, die mir hier ihre Fratze zeigt. Aber das wird wohl noch viele andere treffen.

Hab schon Empfehlungen gelesen, daß MB 5 Minuten im Backofen bei 230 C durchbacken zu lassen oder dem ganzen eine Wärmebehandlung mit dem Heißluftgebläse auszusetzen. Das hilft allerdings nur temporär.

Wenn das ganze was taugt, dann wäre ich ja bereit noch den ein oder anderen Euro zu investieren.
Ansonsten heißt es ausschlachten und was anderes draus bauen.

Also die Heissluft-Fön Aktion hab ich vor ein paar Jahren mal bei meinem Thinkpad probiert. Hat quasi nix geholfen. Oder ich war zu vorsichtig. Jedenfalls war das Ding verdammt heiß, an anderen Stellen würde das Lötzinn glänzend, aber den CHIP hat das nicht interessiert.

Ergebnis: Ebay und weg damit.