Rechtliche Frage zu MPlayer

Ich ziehe gerade in Erwägung, den MPlayer in ein Programm zu integrieren, welches ich gerade für eine Firma entwickle. Dieses Programm wird ausschließlich firmenintern genutzt und nicht verkauft oder an Dritte weitergegeben.

Allerdings begibt man sich mit diversen freien Mediaplayern immer wieder etwas in die rechtliche Grauzone (zumindest in manchen Staaten). Das MPlayer-Projekt bietet ja nichteinmal vorkompilierte Pakete zum Download an.

Kennt sich da jemand von euch zufällig aus? Diese Geistiges-Eigentum-Geschichte ist immer so ein leidiges Thema … :twisted:

also Intern = „Was … nicht weiß macht ihn nicht heiß“ :wink:
Intern kannst du nahezu alles anstellen, im Zweifelsfall immer in die Lizenz sehen
MPlayer steht unter GPL, dh sobald du es änderst, ableitest, linkst (einbindest) musst du dein Programm unter GPL stellen. Das alles tritt aber erst ein wenn du dein Programm vertreibst.

Okay, dh solange es nur für den “Eigengebrauch” verwendet wird ist alles paletti?

Jo, zumal das ja eh keiner merkt :wink:
sonst halt GPL

Bäst, thx :slight_smile:

Danke :slight_smile:

Wer sich noch für den genauen Wortlaut der GPL bzw. der FAQ page interressiert:
http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0-faq.html#TOCGPLRequireSourcePostedPublic

The GPL does not require you to release your modified version. You are free to make modifications and use them privately, without ever releasing them. This applies to organizations (including companies), too; an organization can make a modified version and use it internally without ever releasing it outside the organization.

But if you release the modified version to the public in some way, the GPL requires you to make the modified source code available to the program’s users, under the GPL.

Thus, the GPL gives permission to release the modified program in certain ways, and not in other ways; but the decision of whether to release it is up to you.

Leichenschänder … alle beide ::slap1!

Zu meiner Verteidigung, der Beitrag über mir hatte ein aktuelles Datum also bin ich mir keiner Schuld bewusst :smiley:

Ich mach mit xD

Das Problem ist sicher nicht die GPL von MPlayer selbst, sondern eher die Geschichte mit den Lizenzen der Codecs (mp3 und co). Nicht ohne weiteres muss man unter gewissen Linux-Distributionen auch die Codecs erst aus unfreien Repositories nachinstallieren.