Request Tag und Article

Hallo Leute,

ich muss services definieren und dabei brauche ich eure Hilfe exstremst.

Also es gibt Tag und Article und dazwischen MxN Beziehung.
Ich muss clientsitig Tagtabelle füllen und deswegen brauche ich services, aber Haken daran ist, dass auf eine Spalte anzahl der Produkte anzeigen möchte in dem diese Tag kommt

ich habe schon services, damit ich Tags bekomme und auch services damit ich mit konkreten Tag die Artikeln suche. Ich bin so vorgegangen, dass ich zuerst request abgesetzt habe und Liste alle Tags bekommen habe, In dem Tag habe ich articleCount Atribute hinzugefügt und dann bin ich diese tags Liste durchgegangen und für jede Tag habe ich request abgesetzt. Das hat EWIG lang gedauert. Ich brauche unbedingt nur ein request, damit es nicht so lange dauert

Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann? Ich wäre euch sehr sehr dankbar

MFG Anni

Alle Daten würde ich nicht laden. Ich würde in dem Fall auf ein Paging setzen.

was meinst du genau? Ich muss ja in der Tabelle alle Tags darstellen

geht es etwas konkreter, Request an Server in welcher Sprache oder DB-Request innerhalb einer Anwendung?

ein Request sollte doch wohl reichen, sowohl sämtliche Tags als auch gleich deren sämtliche Anzahlen zu liefern,
egal auf welche Weise in der jeweiligen hinteren Stufe zusammengesetzt

die Umsetzung dazu kann ja auch noch schwierig sein,
aber bisher klingt es nicht so als hättest du diese Möglichkeit auf dem Plan (trotz ‘unbedingt einen Request’),
stattdessen je Tag ein Request? warum, gibt es dazu gute Gründe/ Hindernisse für besseres?

Wie Slater schrieb kannst Du bestimmt alle Tags mit einem Request laden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn es fachlich auch nur eine gewisse Anzahl von Tags gibt.

Paging bedeutet, dass Du immer nur eine gewisse Anzahl von (hier z.B. Artikel) lädt und weitere Artikel nachlädt, wenn im Client z.B. gescrollt wird.

Ich benutze serverseitig Hibernate

Meint ihr dass ich zuerst erste 10 oder 20 Tags anzeigen lassen soll und im Hintergrund soll andere nachladen? Das heißt dass ich unbedingt request für Tags absetzen soll und dann für Artikeln

von Sym vorgeschlagene methode könnte ich auch ausprobieren, aber so alle tags anzuzeigen dauert über 15 min und denke ich dass es nicht so efektive ist

ist das überhaupt möglich mit einem Request das zu bekommen was ich brauche?

Also ich habe Tags und Artikeln und dazwischen ist mxn beziehung

Welche Richtung soll ich denken? was soll ich dafür nachschauen?

dein Posting ist voller unklarer Punkte, die nur Spekulieren ermöglichen,

wieviele Tags sind es denn?
was dauert 15 Min., die Einzel-Request für die Anzahl jeweils
oder einfach nur das Rendern einer Client-Seite der fertig vorhandenen Tag-Informationen, weil es so viele sind?

Das heißt dass ich unbedingt request für Tags absetzen soll
ist ein immer unangenehmer Satz, was ist das ‚Das‘?
liest du aus den bisherigen Tipps hier im Forum einen vermeintlich bestimmten Vorschlag ab?
oder zwingen dich andere Umstände dazu unbedingt Requests, also wahrscheinlich Einzel-Requests je Tag, abzusetzen?


grundsätzlich ist Anzeigen von wenigen was auch immer und weitere Nachladen schon sofort
oder erst bei Useraktionen (Scrollen in einer bestimmten Anzeige von Tags)
eine denkbare mächtige Sache, ja,
ob und wie angebracht hängt von allen vorhandenen Umständen ab,
nicht direkt zu beantworten, schon gar nicht hier :wink:


ist das überhaupt möglich mit einem Request das zu bekommen was ich brauche?
was für ein Request überhaupt wird nochmal spannender durch die Erwähnung von Hibernate,
sprichst du von einem DB-Request in HQL oder anderen Zwischenebenen wie Client an Server?

generell sollte fast alles irgendwie möglich sein, ja,
bei so wichtigen Daten wie Anzahl Artikel je Tag könnte ein Java-Programm einen Cache der Informationen haben, DB muss nicht beteiligt sein,
in der DB sollte eine ganz normale Zählung der Artikel je Tag drin sein,
siehe etwa
https://forum.hibernate.org/viewtopic.php?f=1&t=928326
Suche dazu war schwach ‚hql m to n count‘, aber findet auch schon was

evtl. bietet sich auch in DB an, bei Tag eine Anzahl zu speichern usw.