Runterscrollen in der Seitenleiste, wenn der Browser scrollt

Hallo Leute,
ich habe eine Frage: Wie macht man das und wie nennt man diese Technik? Prominentes Beispiel für das, was ich meine, ist das Twentyfifteen Design.
Grüße,
MDickie

Das sollte mit CSS gehen die Sidebar hat als CSS einfach position: fixed. der Content selbst ist dann einfach stink normales HTML

So weit bin ich auch. Ich schaffe es nur nicht, dass man den unten liegenden Teil der Sidebar durch scrollen sichtbar machen kann.

Sticky Navigation hätt ichs genannt. Und so wie es hier umgesetzt ist, geht es nicht mit CSS alleine. Bevor ich JavaScript zugelassen habe, hat es nämlich nicht funktioniert. Typischerweise wird mit JavaScript die position auf fixed gesetzt in Abhängigkeit der Scrolltiefe.

Oh sorry ich hatte das ganze auf einem Hochformat Bildschirm betrachtet und den Effekt nicht ganz verstanden.

Wie musiKk schon geschrieben hat geht dieses verhalten echt nur mit JavaScript

Meinst du sowas? Ganz ohne JavaScript (außer für JSFiddle selbst):
Edit fiddle - JSFiddle

[QUOTE=darekkay]Meinst du sowas? Ganz ohne JavaScript (außer für JSFiddle selbst):
Edit fiddle - JSFiddle[/QUOTE]
Da sowas in der idealen Form wohl nur mit JavaScript möglich ist, werde ich wohl auf sticky navigation verzichten. Ich sehe das Thema als erledigt.

Wenn du zumindest erklären würdest, was für dich eine „ideale Form“ ist oder was genau in meinem Vorschlag deiner Vorstellung nicht entspricht, könnte man ja darüber reden. Für mich klang es nach „ich will links eine spalte haben, die sich nie bewegt und nur der rest der seite gescrollt wird“ - was definitiv ohne JS machbar ist. Offenbar meinst du aber was ganz anderes.

Nein er wollte links eine Spalte, die, wenn der Inhalt der Spalte höher ist als der Bildschirm, solange mit scrollt, bis das unterste Element sichtbar ist und dann stehen bleibt und nur mehr der maincontent scrollt.

Deine Lösung funktioniert nur, wenn der Inhalt kleiner als die Bildschirm Höhe ist.

Ah, jetzt ist es klar - das hätte man gleich so im Eingangspost beschreiben können ^^