Sämtliche jemals geschriebene PNs sind wieder da

#1

Ich weiß nicht, ob gewollt oder beabsichtigt, aber alle PNs, die ich jemals geschrieben oder bekommen hab, sind wieder da. 50% davon dreht sich um die Verwarnungszeit.

Alte PNs sind mir peinlich :scream: :confused:

Eigentlich hab ich ältere PNs regelmäßig entfernt, das sollte doch jeder machen^^


Edit: Das mit den Smileys in ein extra Thema.

0 Likes

#2

ja ich glaube das alte Forum hat einige Sachen nicht wirklich gelöscht :wink:

0 Likes

#3

Es ist dir peinlich? Guuuuut. Dann denke immer an dieses widerliche Gefühl, bevor du wieder mal Mist baust. :wink:

2 Likes

#4

Ich denke, ich werd dann in den nächsten Tagen mal Messages aufräumen. :blush:

0 Likes

#5

Man kann Nachrichten nicht entfernen, nur archivieren. Außerdem sind die Hälfte der archivierten Nachrichten jetzt bei mir ungelesen:

Ich dürfte eigentlich gar nicht sehen, ob eine Nachricht gelesen wurde.

Also, ich fände es gut, wenn man Nachrichten entfernen könnte.

0 Likes

#6


so wie das aussieht haben die das etwas anders realisiert daher geht das wohl nicht

0 Likes

#7

Ich denke, das macht auch Sinn, wenn man selbst als User PMs nicht komplett löschen kann. In Moderationsfällen müssen selbst gelöschte Nachrichten ja noch einsehbar sein.

Dem Nutzer kann das ja letztlich egal sein, weil man per PN sowieso keine sensitiven Informationen verschicken sollte :slight_smile:

0 Likes

#8

Das halte ich für eine gewagte These lieber @CroNut!

Deshalb möchte ich mich mal auf einen Beitrag des “Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit”-Forums, der das ganze recht gut zusammenfasst beziehen:

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=3288&s=f8efc13c82acfd5954782ce845fd682c&p=20894#post20894

PM haben weder Moderator noch Administrator zu interessieren. Selbst der Empfänger einer PM sollte sich hüten den Inhalt Dritten bekannt zu machen, da dieser nur für ihn bestimmt ist.

Sofern Deutsches Recht anwendbar ist und ansonsten nichts ausdrücklich anders geregelt ist. Und ich gehe mal davon aus, dass man sich auch hier daran hält?

Aber vor Postfaktisch kam ja noch die Phase Postprivacy.

1 Like

#9

Ich sehe das ganz subjektiv ähnlich. Natürlich stehen die PMs irgendwo in der Datenbank, und natürlich sollte man dort nicht wirklich vertrauliche Information unterbringen. Ich vertraue der Administration hier mal so weit, dass sie nicht willkürlich böswillig in PMs rumschnüffelt, aber … gehackt werden kann sowas immer. Trotzdem sollte im Normalfall niemand außer den Adressaten darauf Zugriff haben (und diejenigen, die technisch Zugriff haben, sollten ihn aus rechtlichen (und, auch wenn ich das Wort nicht mag, “moralischen”) Gründen nicht nehmen.

0 Likes

#10

Also, ich hab mal eine Diskussion mitbekommen, wo sich beschwert wurde, dass die “Gegenseite” sehen konnte, ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Auch ein offener Punkt.

Aber darum ging’s mir gar nicht. Ich hab mich nur gewundert, warum PNs wieder da sind, wenn sie von beiden Seiten wahrscheinlich entfernt wurden.

Natürlich vertraue ich den Admins auch PNs an, dass damit… “verantwortungsvoll” (auch super Wort :smiley: )… umgegangen wird.

Wie es dem auch sei, von mir aus kann hier [closed] werden.

0 Likes

#11

falls interessant, habe ich zumindest bisher nie PNs gelöscht :wink:

0 Likes

#12

ja ich muss sagen mir gefiel es auch besser wenn sie wirklich geschlöscht werden würden aber kann man aktuell nix machen

0 Likes