Ich weiß nicht, ob gewollt oder beabsichtigt, aber alle PNs, die ich jemals geschrieben oder bekommen hab, sind wieder da. 50% davon dreht sich um die Verwarnungszeit.
Alte PNs sind mir peinlich
Eigentlich hab ich ältere PNs regelmäßig entfernt, das sollte doch jeder machen^^
Ich denke, das macht auch Sinn, wenn man selbst als User PMs nicht komplett löschen kann. In Moderationsfällen müssen selbst gelöschte Nachrichten ja noch einsehbar sein.
Dem Nutzer kann das ja letztlich egal sein, weil man per PN sowieso keine sensitiven Informationen verschicken sollte
Das halte ich für eine gewagte These lieber @CroNut!
Deshalb möchte ich mich mal auf einen Beitrag des “Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit”-Forums, der das ganze recht gut zusammenfasst beziehen:
PM haben weder Moderator noch Administrator zu interessieren. Selbst der Empfänger einer PM sollte sich hüten den Inhalt Dritten bekannt zu machen, da dieser nur für ihn bestimmt ist.
Sofern Deutsches Recht anwendbar ist und ansonsten nichts ausdrücklich anders geregelt ist. Und ich gehe mal davon aus, dass man sich auch hier daran hält?
Aber vor Postfaktisch kam ja noch die Phase Postprivacy.
Ich sehe das ganz subjektiv ähnlich. Natürlich stehen die PMs irgendwo in der Datenbank, und natürlich sollte man dort nicht wirklich vertrauliche Information unterbringen. Ich vertraue der Administration hier mal so weit, dass sie nicht willkürlich böswillig in PMs rumschnüffelt, aber … gehackt werden kann sowas immer. Trotzdem sollte im Normalfall niemand außer den Adressaten darauf Zugriff haben (und diejenigen, die technisch Zugriff haben, sollten ihn aus rechtlichen (und, auch wenn ich das Wort nicht mag, “moralischen”) Gründen nicht nehmen.
Also, ich hab mal eine Diskussion mitbekommen, wo sich beschwert wurde, dass die „Gegenseite“ sehen konnte, ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Auch ein offener Punkt.
Aber darum ging’s mir gar nicht. Ich hab mich nur gewundert, warum PNs wieder da sind, wenn sie von beiden Seiten wahrscheinlich entfernt wurden.
Natürlich vertraue ich den Admins auch PNs an, dass damit… „verantwortungsvoll“ (auch super Wort )… umgegangen wird.
Wie es dem auch sei, von mir aus kann hier [closed] werden.