Samba Server lagt

Hi,

hab mir neulich nen gebrauchten Rechner gekauft um damit nen kleinen Server bei uns im Heimnetz aufzusetzen (Ubuntu). Die Kiste is eigentlich gar nicht mal so langsam Intel Celeron 1GHz, 256 SD-RAM. Umso mehr hats mich dann verwundert, dass der Samba Server den ich darauf betreibe verdammt langsam ist. Ich greife auf den Server über nen Windows XP und ein Ubuntu System zu. Erst hatte ich Probleme mit beiden Systemen. Man konnte die Samba Freigaben praktisch nicht browsen (es lagt beim Wechseln der Verzeichnisse), manche Verzeichnisse mit vielen Daten konnten gar nicht angezeigt werden (hatte dann sowas wie ein timeout sag ich mal).

Habe dann folgende Änderungen in der /etc/samba/smb.conf durchgeführt:

  1. WINS-Support aktiviert:
    wins support = yes
  2. TCP-Delay verringert
    socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

Die Änderungen haben auch was gebracht. Von meiner Ubuntu Kiste kann ich jetzt ohne Probleme auf die Freigaben zugreifen (also auch über smb), Dateien kopieren etc.

Von der Windows Kiste aus is es immer noch nicht feierlich. Das Wechseln von nem Verzeichnis dauert hier so zwischen 5 und 10 Sekunden. Wenn man gleichzeitig ein Lied über die Freigabe hört, wird das natürlich auch für die Dauer des Lags unterbrochen. Is eigentlich ne Zumutung. Innerhalb des Verzeichnisses kann man dann problemlos auf die Dateien zugreifen. Mir kommts auch so vor, als ob ich ne bessere Performance hab, wenn ich auf Verzeichnisse zugreife in denen ich “kürzlich” (ca < 1 min) schonmal war.

Was kann man da noch tun?

Hier meine smb.conf:
http://nopaste.coding-community.net/view.php?id=427

hab auf den ersten Blick auch nichts gesehen, hier ist mal meine
http://nopaste.byte-welt.de/view.php?id=429

etwas ähnliches wie du hatte ich auch einmal, da half es eine 2. Netzwerkkarte einzubauen weil die in der Windowskiste scheiße war

Korrektur: habe auch noch auf der Ubuntu Kiste Probleme. Wieder kann ich große Verzeichnisse nicht browsen. Komisch vorhin gings noch. “Connection timed out”. An den Netzwerkkarten von den Clients kanns nicht liegen, die sind 1a und funktionieren ansonsten auch. Ich überlege mir inzwischen sogar schon, ob vllt die Hardware des Servers nicht ausreicht. Immerhin läuft da noch gnome drauf.

ok das ist etwas heftiger dann
probiere mal was aus, mach von den Clients pings auf den Server
Windows ping -t ip
Linux ping ip
und dann geh per FTP oder so drauf und lade viele kleine Dateien und mal große Dateien hoch und runter ob da was passiert

wenn nix dann probierste nochmal samba

Ne die Hardware ist ok, ich hatte früher nen 350mhz rechner dafür