Sämtliche Einstellungen löschen

Hallo zusammen,

Ich habe es irgendwie gesachafft meine Eclipse-Installation zu versauen. Mir werden im Editor Fehler angezeigt, die eigentlich nicht da sind. Letze Woche saß ich an einem anderen PC und der gleiche Stand aus der Versionsverwaltung war dort ohne Fehler. Das Projekt lies sich auch problemlos bauen und starten.

Ich hab jetzt als erste sämtliche Eclipse-Versionen von diesem PC geschmissen, den .metadata-Ordner gelöscht und unter c:/users/meinUser den .eclipse-Ordner gelöscht.

Eclipse frisch entpackt, gestartet, Workspace angelegt und Projekte importiert. Das Ergebnis: immernoch Fehlermarkierungen.

Hab ich irgendwas übersehen? Legt Eclipse noch versteckt woanders Einstellungen ab? Gibt es etwas ähnliches wie beim Handy “zurücksetzen auf Werkseinstellungen”?

Ich hab auch schon im Internet gesucht und dort war immer nur die Rede vom .metadata-Ordner innerhalb der Workspaces und hin und wieder die Rede von den Nutzerbezogenen Einstellungen unter c:/users/meinUser

‘den .metadata-Ordner gelöscht’ klingt etwas verdächtig, du hast doch wohl eher den kompletten Workspace ausradiert?

immerhin später auch wieder ‘Workspace angelegt’,
oder heißt das nur, dass du den auf der Festplatte verbliebenen Workspace mit seinen Projekten in Eclipse wieder konfiguriert/ eingebunden hast?

falls dem so ist und Versionsverwaltung verfügbar, wieso dann nicht neuer Workspace und frisch aus Versionsverwaltung laden?
zumindest testweise ob dies mit ohne Fehler möglich ist

den lokalen Workspace mit Änderungen behalten zu wollen ist ja legitim, wie immer zu schaffen,
falls anderes funktioniert etwa src je Projekt rüberkopieren?


lohnt es sich doch über die Fehler zu sprechen?
haben sie doch eine Aussage, sind sie systematisch?

was einfaches wie falsche Java-Version/ Text File Encoding eingestellt denkbar?

Okay bisschen doof ausgedrückt. Ich hatte den kompletten Workspace gelöscht und neu angelegt. In den Suchergebnissen stand fast immer “lösch den .metadata-Ordner und importiere anschließend die Projekte wieder”. Hab das etwas durcheinander gebracht.

Ein häufiger Fehler sagt:The Import xyz cannot be resolved. und in meinem pom.xml-Dateien kommt er mit den Packaging-Types für Tycho-Maven nicht zurecht.

Mein Build mit clean verify läuft aber durch, sowohl in der Eingabeaufferung als auch in Eclipse selbst.

fehlerhafte Imports auf API oder zusätzlich (richtig?) konfigurierte Libraries (von Maven?)
oder Klassen anderere Projekte untereinander kann jeweils ganz was unterschiedliches sein,

zu Maven sage ich besser nichts,
bei meinem Projekt braucht es aber eine zu konfigurierende ClassPath-Variable a la
How to add M2_REPO classpath variable to Eclipse IDE
wenn die benötigt und nicht vorhanden würden Import-Fehlermeldungen recht gut passen

war am funkionierenden ‘anderen PC’ gerade auch eine frische leere Installation,
oder dort vielleicht schon Einstellungen vorgenommen worden, die hier neu fehlen?


zur eigentlichen Frage ‘wo noch Einstellungen’ habe ich leider nichts beizutragen

Also Classpath Variable M2_REPO ist gesetzt und as auch korrekt.

An dem funktionierendem PC war alles frisch, Eclipse ganz frisch installiert und Workspace neu angelegt und das Projekt frisch aus der Versionverwaltung gezogen. deswegen ist meine Vermutung, dass irgendwo versteckt noch Einstellungen liegen. seufz

Ich werd mich mit Eclipse wohl nie so richtig anfreunden, bin bei diesem Projekt nur leider drauf angewiesen

*** Edit ***

Ich hab jetzt in den Installationsdetails noch einen Hinweis auf einen Default-Workspace gefunden, den ich aber nie genutzt habe. Jetzt hab ich den zusätzlich mit gelöscht.

Ich checke gerade das Projekt neu aus, hoffentlich gibts dann keine misteriösen Fehler mehr.

Edit:
Jetzt gibt es keine Fehler mehr, zumindest zeigt mir „Problems“_Tab keine Fehler mehr an, nur noch Warnungen. In der Projekt-Übersicht ist auch nichts mehr rot. :slight_smile:

Ich setz hier dann mal auf „gelöst“