SceneBuilder zu JavaFX 8 wechseln

Guten Morgen allerseits

ist es möglich mit dem SceneBuilder 2.2 JavaFX 8 zu programmieren?

Vielen Dank und gruss

SceneBuilder 2.2? das Höchste ist doch aktuell 2.0 ea. Deswegen versteh ich die frage auch nicht so ganz. Aber ich frage mich wieso es nicht möglich sein sollte.
Kannst dus vllt nochmal näher erläutern?

MFG
Clayn

Ah verdammt :slight_smile:

Ich habe natürlich SceneBuilder 1.1. Und mit diesem möchte ich JavaFX 8 Layouts machen

Mh welche gibt es denn nicht beim SceneBuilder 1.1? Ich hab mal beim 2.0 geschaut und nur ein anderes gesehen “TextFlow” was eindeutig als FX 8 makiert ist. Ansonsten sind alle anderen auch beim Scenebuilder 1.1. (Na gut die Splitpanes z.b. gibts beim 2.0er auch direkt leer aber das ist ja nicht was man von Hand machen könnte).

Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ja es sollte möglich sein, du kannst dann wahrscheinlich nicht so einfach die Features von FX 8 nutzen (n paar CSS-Tags z.B. soweit ich weiß). Auch solltest du bedenken, dass der Scenebuilder 1.1 dir alles im Caspian Theme anzeigt. Beim 2.2er kannst dus einstellen bzw hat er als Voreinstellung das neue Modena

Aktuell hab ich Probleme mit dem SceneBuilder 2.0. Und “Produktiv” nutzen möchte ich eine early Acces Version sowieso nicht.

Ich habe gedacht, wenn ich schon auf Java 8 umsteige, dann auch gleich auf JavaFX 8…

Aber dann wird halt noch ein wenig gewartet:-)

Was sind denn die Probleme? Und eigentlich müsste man auch mit dem Scenebuilder 1.1 für JavaFX was machen können. Ich denke wenn man dann wirklich mit Java 8 entwickelt sollten auch nicht solche Probleme auftreten wie bei mir^^

Er sieht die Controller nicht die im Projekt sind…

Und irgendwie ist er mir au zu spacig… Das bling bling überall… Fakt ist, das letzte mal als ich probiert hatte, waren alle Features für JavaFX 8 nicht anklickbar…

Sprich ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen müsste, umzustellen auf 8

Mh also das mit den Controllern hab ich eig nur (ka wies bei dir genau ist) wenn ich ne neue fxml mache und die dann im Scenebuilder öffne (aus NetBeans herraus). Meistens muss ich dann nochmal zumachen, speichern und neu öffnen.
Aber okay ich nehm auch lieber SceneBuilder 1.1^^ mir sind ea versionen auch immer Suspekt

Und welche FX Version?

FX 2.2 aber hatte eben ein neues Projekt mit FX 8 angelegt da gings eig auch^^ Aber ich vermute das funktioniert mal mehr mal weniger gut

Aber eben, der SceneBuilder 1.1 noch nicht 2.0?

Mit java 8 wird ja auch FX 8 mitgeliefert oder

Hatte beim Testen mal mit Scenebuilder 1.1 und 2.0 geöffnet und auch bisschen was verändert. Hatte eigentlich keine Probleme gemacht.

Ja FX 8 ist bei java 8 dabei bzw “richtig” eingebunden. Das macht (jedenfalls bei mir) Probleme mit Projekten die in java 7 gemacht sind und ich die mit java 8 (trotz JDK 7 einstellung) compallieren will. Macht dann Haufen fehler das er den javafx kram nicht findet^^

Ja das hab ich auch schon bemerkt… Gottlob hab ich noch keine wirklichen Java 7 und JavaFX anwendungen

Also och hab jdk1.8.0_5 und scenebuilder 2.0 ea und es laeuft alles

Sent from my LT22i using Tapatalk

Okey. Das werde ich in dem fall auch nochmals testen!

Vielen Dank für die Rückmeldung