Schema in SQL Server Management Studio


#1

Hallo Leute,
Habe heute mal wieder mein Managment Studio geöffnet und wollte mein Query ausführen lassen aber leider funktioniert es nicht mehr. Auf dem Bild links ist mein Query was ich vorher hatte und was auch funktioniert hat und auf dem Bild rechts ist das neue Query was ich neu machen musste. Er zeigt mir immer an wenn ich CM_CTN.dbo. weglasse **Invalid object name ** . Warum funktioniert es nicht mehr ohne CM_CTN.dbo. :confused::confused:

LG,
Movementroboter


#2

Schaut für mich so aus, als ob du im “Managment Studio” keine Datenbank/Schema angegeben hast. Deswegen musst du dass wohl explizit angeben.


#3

wie gebe ich den nachträglich ein Datenbank Schema ein ?


#4

Keine Ahnung. Kenne Managment Studio nicht.


#5

Ich meine SQL Server Management Studio 2008 :slight_smile:


#6

Du müsstest oben Links ein Dropdown-Feld finden (neben dem Button “Execute!”). Hier kannst Du das DB-Schema auswählen, für welches Du das Query ausführen möchtest.

Man kann auch ein Standardschema auswählen, dass für einen Benutzer automatisch ausgewählt ist (alles recht gut dokumentiert und auch selbsterklärend - soweit man das für ein solches Produkt sagen möchte)


#7

Nur zur Korrektur: Man wählt hier kein Schema aus, sondern die eigentliche Datenbank. Aber ja, das dürfte das Problem sein. Wenn nichts umgestellt wurde verbindet sich das ManagementStudio standardmäßig erst einmal mit der Master-Datenbank, was auch in besagtem DropDown steht. Umstellen und dann passt es auch ohne Angabe von Datenbank uns Schema.

Falls du es umstellen willst, siehst du im TreeView den Punkt Security -> Logins. Hier den User auswählen, mit dem du dich anmeldest, Rechtsklilck drauf -> Properties und unter General kannst du die default Database einstellen. Bei der nächsten Anmeldung am Server bist du dann automatisch mit der Datenbank verbunden. Doch Vorsicht: Wenn du hier eine Datenbank auswählst, welche irgendwann nicht mehr am Server verfügbar ist oder welche beschädigt wurde, kannst du dich nicht mehr anmelden.