Schnelles C-Prog für I/O und Bilderkennung

#1

Moin!

Ich möchte ein C-Prog schreiben (nicht C++), das einen Request absetzt und die Antwort liest. Außerdem soll aus einem 200x200-jpg-Image eine Ziffer (0-9) erkannt werden, welche Funktionen muss ich dafür implementieren? Gibt’s in C neben Arrays irgendwelche vordefinierten Datenstrukturen? Eine Lib möchte ich nicht, sondern alles selbst machen. Ich weiß, dass ich hier keinen oo-Ansatz machen, weil es ja keine Klassen und Objekte gibt, sondern nur Pointer. Wie finde ich denn eine von 10 Ziffern in einem (Schwarz/Weiß-)JPG?

danke und grüße

#2

Was weisst du den über die Zahlen?
Verschiedene Grösssen?
Verschiedene Schriftarten?

#3

OCR ohne Bibliothek ist ziemlich schwierig. Dabei muss man im Allgemeinen noch einen Schritt vorschalten, das erst einmal die potentielle Position der Schriftzeichen ermittelt.

Wenn nicht zu viele Elemente mit geringen Abweichungen zum Original zugeordnet werden sollen, reicht vielleicht schon ein Hopfield-Netz aus. 200x200 Pixel klingt aber nicht sehr verheißungsvoll, das ist ohne Vorbearbeitung wahrscheinlich zu groß.

Hier ein Paper: http://www.blendedtechnologies.com/wp-content/uploads/2006/05/Hopfield_Networks_A_Simple_OCR_%20Application.pdf