Schrift skaliert in Java-Anwedungen nicht sauber

java-skalierung

#1

Hallo,

ich habe in einem Notebook ein hoch auflösendes Display ( 2560 x 1440 Pixel (WQHD) ) bei 14 Zoll. Nun wollte ich die Schriftgröße höher einstellen, nur leider skaliert dann die Schrift in Java (z.B. Netbeans) nicht ordentlich. Die Linien weisen statt eines satten Schwarz, rote und grüne Fragmente auf. Ich habe nun schon festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist, nur leider habe ich keine Lösung gefunden. Vllt kann mir jemand hier weiterhelfen.
Kurz, ich möchte, dass die Schrift in Java-Anwendungen sauber hoch-skaliert.


#2

Du meinst Subpixel Rendering? Ich denke, das soll so sein.

Hast du schon mal andere Fonts probiert, z.B. eine der Liberation Fonts?


#3

Ja, kann man so sagen.Wenn man mit der Option --fontsize bei Netbeans die Schrift größer stellt, so wird die Schrift einfach nicht mehr ordentlich dargestellt.

Ich habe mal eben einige Schriftarten versucht. Eine einzige Schriftart “Nimbus” skaliert ordentlich. Nur leider gibt es keine Option für Netbeans die Schriftart für Menüs etc. zu ändern.


#4

Soll jetzt nicht der Start für einen Flamewar werden, aber hast du dir schon mal IntelliJ IDEA angeschaut? Dort lässt sich sowohl für den Editor wie auch für die IDE einstellen, welches Antialiasing verwendet wird (Subpixel, Greyscale, gar keins), wobei ich selbst noch nie Probleme damit hatte (steht bei mir beides auf SubPixel).