Seam anstatt Spring?!?

Hi,

ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig informiert, wie man schnellstmöglich in die Welt von JEE eintauchen kann. Dort bin ich auf JSF, Spring, Hibernate und EJB gestoßen. Natürlich habe ich diese Dinge vor Allem in Stellenausschreibungen gelesen.

Nun habe ich mich mit einem Unternehmen unterhalten, die meinten, dass Sie statt Spring das Seam Framework einsetzen. Und ich habe mich erstmal gefragt: „Oh, kein Spring?!?“ …

Jetzt aber meine Frage an euch: Kann man es leisten, nicht auf Spring zu setzen? Oder ist Spring schon überholt? Oder einfach ein Framework für eine andere Art von Software? Keine Konkurrenten, sondern Alternativen?

Wäre dankbar für eure Einschätzung :slight_smile:

Also der schnellste Weg in die JEE Welt geht sicherlich nicht über Spring oder Seam oder sonst ein Java Framework. JEE ist schließlich ein eigener Technology Stack.

Für JEE gibt es genügend Tutorials, die kommen alle ohne Spring aus :wink:

Wenn du dich mit Spring auseinandersetzt ist das sicher kein Fehler. Rechne aber damit, dass du dich nicht auf Spring ausruhen kannst, denn dafür gibt es zuviele andere Systeme und Software, die dir in deinem Entwicklerleben begegnen werden. Allerdings wird dir mit der Zeit der Einstieg in andere Technologien wesentlich leichter fallen, das ist die gute Nachricht.

Aber ist denn Seam mit Spring vergleichbar?

Nein, nicht so wirklich. Aber irgendwie auch ja, denn beide sind in Java geschrieben und für Web Projekte einsetzbar. Seam ist spezieller, Spring bietet durch die vielen Module/Komponenten ein größeres Einsatzgebiet, z.B. Desktop oder Mobile.

Wenn du viele Formulare in deinem Projekt hast, dann könnte Seam die bessere Wahl sein, weil man da viel aus der Datenbank generieren lassen kann.

Wenn du flexibel sein musst in deinen Projektanforderungen, dann wäre wohl Spring die bessere Wahl zum Einlernen. Mit Spring lernt man wahrscheinlich auch mehr übe rArchitektur, APIs, Modularität und ähnliche Dinge.

Es kommt darauf an, von welchem Seam Du sprichst. Seam 2 ist mit Spring kaum vergleichbar.

Bei Seam 3 und aktuellem Spring sieht das schon anders aus. Seam 3 ist eine CDI-Extension und somit leicht in javaEE integrierbar. Spring ist von der API stark angelehnt (oder eben anders herum).

Allerdings würde ich entweder mit Spring oder JEE arbeiten. Seam 3 würde ich nur verwenden, wenn es denn notwendig wird.

Aktuell ist beides gut nutzbar und zukunftssicher.

Das war einmal so. Mittlerweile ist Seam ebenfalls modular und als Extension für CDI dann im Zusammenspiel genauso groß.