Senior Application Supporter (m/w/d)

HCL Technologies ist ein globales Technologi­eunternehmen der nächsten Generation, das Unter­nehmen dabei unter­stützt, ihr Geschäft für das digitale Zeitalter neu auszurichten. Unsere Techno­logie­produkte und Dienst­leistungen basieren auf vier Jahrzehnten Innovation, mit einer weltweit anerkannten Management­philosophie, einer starken Kultur des Erfindens und der Risiko­bereit­schaft sowie einem unermüdlichen Fokus auf unsere Kunden­beziehungen.

Durch unser weltweites Netzwerk von F&E-Einrichtungen und Co-Innovations­labore, globalen Liefer­kapazitäten und über 150.000+ Mitarbeitern in 49 Ländern liefert HCL ganzheitliche Dienst­leis­tungen über Branchenvertikalen hinweg an führende Unter­nehmen, darunter an 250 Unternehmen der “Fortune 500 und 650 der Global 2000”. HCL bietet ein integriertes Portfolio von Produkten und Dienstleistungen in drei Geschäftsbereichen an. Diese sind IT- und Unternehmens­dienstleis­tun­gen (ITBS), Ingenieur- und F&E-Dienstleistungen (ERS) sowie Produkte und Plattformen (P&P).

Die Reise von HCL in Europa begann 1999 mit Büros in Großbritannien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Schweden usw.

So gelang es HCL sich unter den 10 führenden IT-Unter­nehmen Deutschlands zu posi­tionieren, hierfür sind die über 1600 Mitarbeiter allein in Deutschland; davon 85% deutsch­sprachig, verant­wortlich.

Wir suchen zum nächst­möglichen Zeitpunkt:

Senior Application Supporter (m/w/d)

Kennziffer: APPS 003
Einsatzort: Gifhorn

Das ist Ihr Job
• Beraten des Entwicklungs­partners durch Abstimmen von Erweiterungen / Änderungen der DB- und Daten-Strukturen
• Prüfen sowie fachliche Bewertung der Datenkonsistenz
• Erfassen, Verfolgen und Abnehmen von Change Requests
• Abstimmen und Umsetzen der notwendigen Anpassungen (Änderungen und Neuanforderungen) für fachbereichs­relevante Schreiben, die über das System erstellt werden sowie Unter­stützen des Fachbereiches bei Aufnahme, Verfolgung, Abnahme von Change Requests
• Prüfen und Mitwirken bei Lasten- sowie Pflichtenheften
• Unterstützen beim system­übergreifenden Aufbau neuer Prozesse und Schnittstellen
• Abstimmen und Erzeugen von Standard­reports für weitere Verwendung durch den Fachbereich
• Umsetzen des Problem Managements durch Erstellen temporärer Diagnose­versionen der Software­module zur Erkennung und Isolierung von Problemen
• Erstellen und Liefern von Software-Patches für die Produktions­umgebung sowie Veranlassen der durchzuführenden Software-Korrekturen und Erstellung von Software-Patches
• Koordinieren und Testen der Software-Korrekturen
• Bereitstellen der Installations­verfahren und -beschreibungen sowie notwendiger Dokumente zur Planung der Installation der Software-Korrekturen und Software-Patches in der Produktions­umgebung
• Ausführen von Root Cause Analysen und Übergeben der Analyse­ergebnisse an den Koordinator
• Aktualisieren der Benutzer-, System- und Betriebs­dokumentation, soweit erforderlich
• Durchführen von Störungs­analysen für Software-Korrekturen, Korrigieren der Software auf Basis der Analyse-Ergebnisse und Bestätigen der Fehlerbehebung durch Testen
• Umsetzen von System­optimierungs­maßnahmen zur Performance­verbesserung und -stabilisierung sowie von notwendigen Changes auch außerhalb der Standardsupportzeit nach Vorgaben
• Bewerten der Auswirkungen von Patchmaßnahmen durch den Serverbetrieb auf die Instanzen

Das bringen Sie mit
• Gewünschter Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbar beziehungsweise erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungs­entwicklung/Systemintegration
• Fundierte Berufserfahrung im Bereich Application Support
• Gute Grundkenntnisse im Umgang mit JAVA, JIRA / Confluence und HP Service­center (Client) oder anderen Ticket­systemen
• Basis Administrations­kenntnisse Linux
• Gute bis sehr gute Anwender­kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken (SQL und Oracle)
• Vorliegen von ITIL Foundation Zertifikat
• Erfahrung im Anforderungs­management, Fachbereichs­support und in der Prozessberatung
• Zuverlässige und sorgfältige Arbeits­weise sowie Teamfähigkeit
• Analytische Denkweise und strukturelles Vorgehen
• Eigenverantwortliche und selbst­ständige Arbeitsweise
• Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit
• Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse

Wir bieten
• Mitarbeiter­rabatte
• Betriebliche Alters­vorsorge
• Gesundheits­fördernde Maßnahmen
• Individuelle Weiter­bildungs­angebote
• Betriebs­unterstützte Kinder­tagesstätte
• PKW- und Motorrad-Unfall­ver­hütungs­training
• Flexible Arbeitszeit­modelle
• Parkplatz­möglichkeit
• Kostenlose Getränke

Interessiert?
Sie möchten sich persönlich sowie fachlich weiter­entwickeln und lieben Heraus­forderungen? Ihnen ist eine offene und mittel­stands­geprägte Unter­nehmens­kultur wichtig? Sie möchten einer abwechs­lungs­reichen Tätigkeit mit heraus­fordernden Aufgaben nachgehen?

Dann legen Sie bei uns los. Bewerben Sie sich online unter www.hud-karriere.de mit Angaben der Kennziffer sowie Ihrer Standort­präferenz. Wir freuen uns auf Sie!

Wir wollen Sie nicht länger als nötig warten lassen. Daher erhalten Sie schnellst­möglich eine qualifizierte Rückmeldung spätestens inner­halb von 14 Tagen.

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HCL Technologies Germany GmbH
z. Hd. Frau Krist-Bader
August-Horch-Str. 1, 38518 Gifhorn
Telefon +49 5371 960-29960 | E-Mail bewerbung@hud.de