Senior Developer Spezialisierung


#1

Hallo,

eine Java Senior Entwicklers Karriere kann so aussehen, dass er später ein Architekt oder Projektleiter sein kann.
Aber was, wenn Senior Entwickler weiter ein Senior Entwickler bleiben möchte und eine zusätzliche technische Spezialisierung machen will?
Welche Optionen hat dann er?
DevOps gefällt mir aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den Bereich zu lernen?
Ich denke, dass man relativ selten darauf stößt, dass sich ein Entwickler mit der Entwicklung und DevOps beschäftigt.
Ist es sinnvoll mein Java-Enterprise-Wissen um DevOps zu erwitern oder besser etwas anderes (z. B. javascript, angular, mobile Geräte)?


#2

DevOps ist erstmal nicht schlecht. Beim Entwicklungsprozess wie man ihn heute oft findet macht man als Entwickler nur einen kleinen Teil und sieht am Ende das grosse Ganze nicht. DevOps, You build it, you run it, ist ein Ansatz das ganze zu lösen.

HTML5 und Javascript ist das Frontend schlechthin. Da wird es sehr schwierig drumherum zu kommen und wird auch bereits in Desktop-Anwendungen via Electron und Mobil via Cordova verwendet. Je leistungsstärker die Geräte und je besser die Browser werden, desto mehr wird das an Bedeutung zunehmen.

Was in Richtung Spezialisierung auch ein wichtiger Punkt ist, ist die Domäne in der man sich bewegt zu kennen. Das ist dann etwas weniger technisch, aber trotzdem wichtig. Wie sind die Geschäftsprozesse in verschiedenen Branchen.
Wenn es etwas technischer sein soll. Bei Webseiten kann das z.B. SEO sein.
Machine-Learning/Künstliche Intelligenz ist auch so ein Bereich der Interessant sein kann.


#3

Ich hasse alles, was mit Konfigurationskrams zusammenhängt, DevOps ist für mich mehr eine Drohung als sonstwas. Ich denke, man kann sich auch innerhalb der Schublade “Senior-Entwickler” ausreichend spezialisieren.

Fun Fact: Senior-Developer sterben nicht, sie werden nur auf void* gecastet.


#4

Danke für die Antworten.
Ihrer Meinung nach. Welche zusätzliche Spezialisierung hat einen höheren Marktwert: Frontend (JavaScript, Angular) or DevOps für Java Senior Entwickler? Im allgemeinen im Arbeitsmarkt.


#5

JavaScript hat aktuell einen sehr guten Marktwert. Auch Angular ist gefragt, aber das kann sich auch schnell ändern. Wichtiger sind die Konzepte dahinter.

DevOps ist meiner Meinung nach unverzichtbar. You build it, you ship it. Etwas anderes finde ich nicht mehr aktuell. Ich kann verstehen, dass Konfigurationen nicht jedem liegen, aber ein Betrieb kann diese Fragen nicht unbedingt zur Genüge beantworten. Gerade im Bereich Microservices ist DevOps ein Thema, was mehr den je wichtig ist. (Meine Meinung)