versuche schon seit 2 Tagen eine statische Variable (double punkte) der Klasse „Spiel“
zu serialisieren ( wenn gameover == true )
und sie wenn das Programm wieder neustartet wieder zu deserialisieren um die Punkte als Highscore anzuzeigen. Die deserialisierte Variable sollte dann nicht mehr „double punkte“ sein
sondern „double highscore“.
könnte mir jmd bitte die Klassen zum serialisieren/deserialiseren dieser variable schreiben
und dann erklären welchen Befehl ich eingeben muss damit das serialisieren bzw. deserialisieren durchgeführt wird.
Habs selbst schon sehr lange versucht bin aber ein absoluter Anfänger
Hab’ den anderen Thread mal überflogen. Eigentlich ist “Serialisieren” etwas, was sich auf “Größere” Objekte bezieht. (Natürlich bestehen diese im Kern wieder aus primitiven Typen wie float oder double, aber dafür gibt’s einfachere Möglichkeiten…).
Insbesondere macht das, was du da jetzt (soweit ich es verstanden habe) beschrieben hast, keinen Sinn: Wenn man ein Objekt mit Serialisierung rausschreibt, dann sollte es (zumindest ist das die Grundidee) nach dem Einlesen wieder genau gleich zu dem sein, was auch rausgeschrieben wurde.
Also: Willst du Serialisieren, weil dieses Wort in irgendeiner Aufgabenstellung steht, oder willst du einfach Daten in Dateien schreiben und wieder auslesen?
Ich habe ein Spiel mit Punkten.
Ich will jetzt, dass nachdem beenden des Spiels ( if(gameover == true) die erreichten Punkte nicht verloren gehen sondern gespeichert werden!
Wenn ich das Programm starte will ich die gespeicherte Punktzahl wieder aufrufen damit ich diese als Highscore abfragen kann.
{ // hier soll er dann double punkte abspeichern/serialisieren }```
( highscore < punkte deswegen damit er meine Highscore nur überschreibt, wenn jmd die Highscore "geknackt" hat. )
```if ( Programm startet )
{ // hier soll er die abgespeicherte Datei ( double punkte ) auslesen und als double highscore laden. }
Das habe ich jetzt auch einigermaßen hinbekommen.
Nur schaff ich es nur, eine Variable in eine Datei zu speichern.
Ich habe jetzt nämlich String Name und double punkte.
double punkte schreibe ich jetzt in „beispiel.ser“
und String Name in „beispiel2.ser“
Ist ja nicht so schlimm.
Jetzt würde ich gerne noch die gespeicherte Datei auf einen kostenlosen Server hochladen und wieder runterladen können, damit wenn jmd von Pc1 die highscore knackt auch Pc2 dies sieht.
Ist das schwer zu verwirklichen oder gibt es ein fertiges Beispiel bei dem man vll nur noch die hochzuladene Datei und den Server auswählen muss?
Also das Laden und Speichern von Namen und Punkten funktioniert jetzt?
Wie man das am geschicktesten auf einem Server speichern kann, weiß ich aus dem Stegreif auch nicht. Soll das dann per FTP hochgeladen werden? Irgendwelche Zugangsdaten braucht man ja, sonst könnte da ja jeder hochladen wass er will…