Server-Client Netzwerk

Hi!

Ich habe von der ganzen Materie im Moment noch wenig Ahnung und ich würde gerne das verstehen, wie das unter Linux funktioniert. In der Windows-Welt gibt es Windows Server Edition, welche auf dem “Server”-Rechner läuft. Die “Clients”-Rechner verbinden sich dann über das Netzwerk auf den “Server”-Rechner und holen sich ihre Profile mit ganzen Einstellungen und Berechtigungen ab. Richtig? Wenn ich mich nicht irre, kann ich auf dem Server-Rechner sogar einstellen, wie das Desktop von den Clients aussehen soll, als würde ich auf diesem Client-Rechner direkt sitzen und die Einstellungen dort vornehmen. Und vieles mehr.
So meine Frage ist jetzt: wie geht das unter Linux? Oder besser gefragt: geht das dort überhaupt? Wie schwer ist es?
In der Windows-Welt ist eine Administration relativ einfach, man muss nur wissen, wohin man mit der Maus klicken muss :D.

Danke!

PS: habt ihr vielleicht ein paar interessante Links zu dem Thema?

hmm das hatten wir ja schonmal im ICQ, ich denke dass du da was über LDAP machen könntest aber mehr als diese grobe Info hab ich nicht

Mit NIS und LDPA kann ich nur Gruppen und Benutzer auf dem Server speichern, jedoch ist es unter Windows möglich bestimmten Gruppen oder Benutzern bestimmte Funktionalitäten/Programme/Dienste auf ihren Clients zu verweigern. Ist das mit Linux auch möglich?

Danke :slight_smile: