Server Umzug

Was sagt “smartctl -x /dev/sd?” denn?

viele Dinge die nicht sooo dramatisch sind, aber schon ein paar kleine Anmerkungen
Aber wie gesagt heute kommt die eine raus und ne neue rein, das sollte helfen. Lustiger weise hatte ich den gleichen Spaß auch mit meinem alten Server zum Anfang, da ist mir auch gleich eine Festplatte abgeraucht.
Diesmal hats leider beide erwischt, aber egal das wird schon

wäre bei dieser beispiellosen Misere eine gute Gelegenheit zu erklären, was denn der Betrieb dieses Forums konkret in der Welt bedeutet?

welche(n) Rechner setzt du ein (bei dir zu Hause wie es hier oft klingt, und/ oder ‘beim Provider’, wie L-ectron-X gerade in einem anderen Thema schrieb?),
welche(s) Betriebssystem(e), Datenbanken, Foren-Software und was immer nötig ist,
wie entstehen die eigentlich unglaublich hoch erscheinenden monatlichen Kosten, ich nenne sie mal nicht selber weil bisher nur aus internen Foren-Bereich bekannt

wie hoch ist der Traffic des Forums im Monat oder sonstige Kennzahlen, welche Verträge sind da üblich,
was ist der konkrete Unterschied im Betrieb zu beliebig anderen Foren, etwa bei öffentlichen Anbietern, teils kostenlos, Werbung-Frage?

die zwei genannten Festplatten dürften ja anscheinend auch was kosten, das hast du wohl nicht in dem monatlichen festen Betrag eingerechnet?

falls komplexer, wieso genau kann es kein fabrikneuer Dummy-(gar Windows-)PC sein,
mit wenigen Stunden minimaler Sicherheitskonfiguration, einfacher Installation und dann ewig laufend?

‘Festplatte abgeraucht’ ist so ein typisches Admin-Sprech, was der normale User zu Hause quasi nie erlebt,
obwohl das Forum so winzig erscheint (50 Postings am Tag…) dass jede simple Selbstbau-Webanwendung das zigmal verkraften sollte

Der Server hat deutlich mehr Anfragen zu bearbeiten, als man erahnen kann. Da hängt noch das Wiki dran und EagleEye’s Projekte…
Immerhin wird die Kiste auch international angefragt.

Naja, “Festplatte abgeraucht” habe ich schon häufiger erlebt (hauptsächlich in Servern mit 24/7 Betrieb). Man bemerkt das relativ frühzeitig, wenn man die SMART-Ausgaben ansieht.
Zuerst dauern die Zugriffe extrem lang (Fehlerkorrektur der Festplatte beginnt zu arbeiten und funktioniert nach mehreren Leseversuchen auch noch), dann kommen Lesefehler und irgendwann sind die Daten weg.
Nach meiner Erfahrung gibt eine Festplatte nach etwa 5 Jahren Dauerbetrieb unabhängig von der Nutzung den Geist auf.

so nach einigen schwereren Kämpfen sind wir wieder da, wobei ich sagen muss für mich ists gefühlt nicht besser geworden

Sogar viel schlechter als vorher. Mein AndroidGerät mit Chrome benötigt für den Seitenaufbau 14-15 Sekunden.
Alle anderen Webseiten laden sofort.

Witzigerweise bleibt Chrome lange hängen wenn der Ladebalken ~1/10 erreicht und der dann nach 14s verschwindet und die Seite aufgebaut ist.

MySQL schon gecheckt? Denn wenn die anderen Projekte schnell laufen, wirds wohl irgendwie am vB liegen…

Hast du:

  1. Etwas an der Hardware geändert?
  2. Etwas an der Konfiguration geändert?
  3. Gab es seit Neuerem ein Update des Systems?
  4. Gab es seit Neuerem ein Update des Forums?
  5. Hast du manuell etwas (Netzwerk) geändert?
  6. Gibt’s irgendeine „Attacke“ auf das Forum?

Mehr will mir spontan nicht einfallen. :wink:
Es läuft gefühlt nicht langsamer, aber auch nicht schneller, als bevor es off ging.

Muss leider auch sagen dass von mir das Forum gestern Abend garnicht mehr erreichbar war und aktuell auch extrem träge ist - gefühlt schlimmer als vorher.

@EagleEye
Bekannt?
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Gibt interessante Hinweise auf blockierende Skripts und CSS Dateien. Auch Selbige beide Dateien die teilweise den Seitenaufbau um 10s verzögern.

Ja gestern Abend lief nix, gab einigen Probleme die erst heute früh behoben waren.
Das ist das schräge, es wurde eigentlich nichts geändert in den letzten Wochen, ich vermute dass irgendwas im Forum schief läuft.
Deshalb hatte ich heute früh schon paar Plugins abgeschaltet (deshalb läuft bei euch vielleicht Tapatalk nicht und es gibt bisschen mehr Spam)
Mein Verdacht ist aktuell, dass irgendetwas eine Verbindung zu einem fremden System aufbauen will und das funktioniert nicht. Weil wie ihr schon gesehen habt es dauert lange bis was passiert und dann gehts schnell.
@TMII danke guck ich mir nachher mal an @CyborgBeta ne da wurde nirgendswo was gemacht, das Netzwerk macht nichts aus das hab ich gecheckt indem ich direkt mit dem Apachen geredet habe und es lief genauso scheiße

Na dann solltest du mal tcpdump (tcpdump -i eth0 -w dump.pcap port not ssh oder vergleichbar) anschmeißen und dann mit Wireshark prüfen, was da so passiert. Die Aufzeichnung müsste ja nicht einmal eine Minute laufen, weil das Problem ständig auftritt und reproduzierbar ist.

Ja das sind Dinge die ich nachher mal durchgehen werde, gerade muss ich noch bisschen was machen damit ich Geld bekomme :smiley:

jetzt brauche ich mal paar Ideen von euch
ich vermute das eine Domain aufgerufen wird diese Seite hat aber keinen Inhalt, nur finde ich sie im Code nicht.
Wie könnte sich das versteckt haben?
Aktuell habe ich den Code per grep durchsucht und auch in der Datenbank ob sich der Eintrag da versteckt

Kümmer’ dich doch nicht um so ‚nen Mist. Ich überweis‘ bei Gelegenheit mal wieder was :smiley:

EDIT Das bezog sich auf den vorigen post. Im Moment geht alles etwas langsam, weil. … ähja, da wird sicher jemand anderes was schlaues dazu sagen können…

:smiley: da ich meinen Job gekündigt habe, muss ich jetzt wirklich arbeiten :smiley:

@EagleEye Hast du du schon ins MySQL Slow Query Log geschaut? Schon das dritte mal dass ich das vorschlage…

Ansonsten wärs noch möglich mit backfire.io zu profilen und schauen wos in PHP hapert.

Bist du darauf mit tcpdump gestoßen oder ist das eine Vermutung ins Blaue?

Falls du Unterstützung bei der Auswertung vom Dump brauchst, kann ich ihn mir gerne ansehen (einfach per Mail an die Emailadresse aus meinem Nutzerprofil senden). Sensitive Daten sollten dort ja nicht lesbar sein, weil der Traffic mittlerweile TLS-verschlüsselt ist.

@TheDarkRose irgendwo oben hatte ich schon einmal darauf geantwortet, aktuell sehe ich nichts
Ich sehe aber dass der Server zu jemandem die Verbindung aufbaut, ich bin gerade dran rauszufinden welches Plugin das ist