Serverwechsel und neue DNS Einträge (domain ohne www)

Hallo,

ich wusste nicht, wo ich dieses Thema direkt einordnen sollte, deshalb einfach mal im Stammtisch. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus.

Ich habe einen älteren Server mit IP xxx.xxx.xxx.001 und nun einen neuen Server mit IP xxx.xxx.xxx.002

Ich migriere nun alle Anwendungen Stück für Stück. www.meinedomain.org wurde nun auf den neuen Server übertragen. Der DNS Eintrag sieht nun wie folgt aus:

@                        IN A       xxx.xxx.xxx.002
localhost                IN A       127.0.0.1
maintenance              IN A       xxx.xxx.xxx.001
showcase                 IN A       xxx.xxx.xxx.001
www                      IN A       xxx.xxx.xxx.002

Ein nslookup liefert nun allerdings noch:

nslookup www.meinedomain.org
Server:		10.0.1.1
Address:	10.0.1.1#53

Name:	www.meinedomain.org
Address: xxx.xxx.xxx.002

und entsprechend falsch mit der alten IP

nslookup meinedomain.org
Server:		10.0.1.1
Address:	10.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:	meinedomain.org
Address: xxx.xxx.xxx.001

Woran könnte dies liegen?

*** Edit ***

Hmm wobei das Forum Stammtisch sicherlich nicht optimal gewählt wurde :confused:

Nun, jeder Record hat seine eigene TTL in den DNS-Caches. Da kann es schon vorkommen, dass eine Änderung unterschiedlich greift. BTW alle Subdomains solltest du immer mit CNAME auf den Hostname deines Servers machen, dann brauchst du nur die A Record des Hostnames ändern und alle Subdomains greifen gleichzeitig.

Und ein localhost Eintrag hat in einer Zone sowieso nichts verloren!

@                        IN A       xxx.xxx.xxx.002
neserver                 IN A       xxx.xxx.xxx.002
alterserver              IN A       xxx.xxx.xxx.001
maintenance              IN CNAME   alterserver
showcase                 IN CNAME   alterserver
www                      IN CNAME   neuerserver

Da du ja keine sofortige Migration machst gilt das Anfangs gesagte. Wenn du maintenance und showcase z.B. gleichzeitig umschreibst, muss es auch nicht gleichzeitig erfolgen.

Alles klar, danke Dir. Ich probiere das mal aus und hoffe, morgen sieht die Welt besser aus.

Ich bin/war bei Hetzer, da waren die meisten Dinge (wie localhost) voreingestellt. Aber so lernt man halt immer wieder etwas dazu. Das heißt, es ist normal, dass die DNS Änderungen für www.meineDomain.org sofort greift und meineDomain.org länger dauert?

Normal, bzw. zufällig. Im Cache lag halt ein Eintrag für meinedomain.org mit der alten IP. Für www.meinedomain.org war noch kein Eintrag im Cache vorhanden oder kurz vor Ablauf und darum wurde dieser neu angefragt und hat die aktualisierte IP bekommen.

Danke ein

www                      IN TXT     "1|www.meinedomain.org"

hat geholfen und führt nun automatisch einen Redirect nach www.meinedomain.org aus.

Was soll das für ein TXT Record sein? Die bewirken normal gar nichts.

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Beispiel: SPF. Mittlerweile gibt es zwar einen eigenen Record-Typ, trotzdem wird weitestgehend noch der TXT-Record verwendet.
/* Edit: habe gerade gesehen, dass der SPF-Record-Typ im April diesen Jahres widerrufen wurde. */

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Webbrowser einen TXT-Lookup macht und den o. g. Eintrag überhaupt zu Gesicht bekommt.

SPF und DKIM sind eben solche Extras für die der TXT Record da ist. Aber Umleitung via DNS Records sind mir nicht bekannt