Sharepoint hasst mich

Hallo,

sorry für den etwas unkonventionellen Titel. Aber es ist so!

Während ich im Urlaub war hat mein Kollege einen Microsoft Search Server Express 2010 installiert, was ja soweit ich das verstanden habe, ein Sharepoint ist. Es lief auch in meiner Abwesenheit alles gut, dann war mein Urlaub vorbei. Ich bin Mitglied der Gruppe “Administratoren”, Authentifizierung läuft über Kerberos. Ich bin Besitzer der Seite IT.

Wenn ich jetzt versuche in dieser Gruppe (oder allen anderen) etwas zu ändern, hochzuladen oder mit Word zu speichern, dann bekomme ich die Meldung “Zugriff verweigert”, da meine Berechtigungen angeblich nicht ausreichen. Die müssten aber eigentlich dreimal ausreichen. Dazu kommt, dass wenn ich versuche über den Browser auf den Sharepoint zuzugreifen, so ziemlich jeder Klick mit einer Fehlermeldung “Liste nicht gefunden” quittiert wird. Dies passiert ausschließlich(!) mit meinem User, egal an welchem Rechner. Alle anderen User funktionieren.

Ich fühle mich gerade ein bisschen gemobbt und ausgeschlossen, hat jemand von euch das schonmal erlebt? Die Logs sind auch unauffällig und sagen lediglich, dass ich keine Berechtigungen habe…

Gruß,
Tim

Du bist nicht einmal Contributor so wie sich das anhört.

Am einfachsten gehst du zum Besitzer der Site und fragst den?!!

Tjaa, der Admin sitzt mir ja gegenüber und ist mein Chef :wink: In der Gruppe der Site-Besitzer bin ich eingetragen.

Wir sind mittlerweile aber weiter gekommen: Die erste Einschätzung war eine Fehlinterpretation, es liegt an meinem Active Directory Benutzeraccount.
Wenn mein Benutzer am Rechner(!) angemeldet ist, klappt nichts, egal welcher Nutzer auf die Webseite oder per Office auf den Sharepoint zugreift. Wenn ein anderer Benutzer am Rechner(!) angemeldet ist, geht es auch mit meinem Account. Das Ganze ist unabhängig vom verwendeten Rechner. Irgendwie lustig/traurig, dass eine Web-Anwendung je nach angemeldetem Benutzer am Rechner nicht funktioniert?

Wir haben mittlerweile auch mal das SP1 installiert, mit mäßigem Erfolg…

Gruß,
Tim

was heißt “am Rechner angemeldet”? Hoffentlich doch, im AD angemeldet?

Und was heißt, dass auch ein anderer Benutzer an deinem Rechner angemeldet ist?

Ist mir völlig unklar, wie das laufen soll: du musst im AD angemeldet sein und dann mit dem IE auf die Sharepoint-Seite gehen - sonst erkennt dich das System ja nicht…

Okay, etwas unklar formuliert, ich versuche es noch mal eindeutiger:

  • Mein Rechner, ich authentifizere mich bei der Anmeldung gegen das AD. Starte Internet Explorer, greife auf die Seite zu. Die Seite erkennt mich und meldet mich automatisch an -> Fehler ohne Ende, nichts geht.
  • Wenn ich mich jetzt in der Webanwendung als anderer Benutzer anmelde (explizit ab- und als jemand anderes anmelde), funktioniert ebenfalls nichts.

Diese beiden Punkte gelten für jeden Rechner, an dem ich mit meinem Account angemeldet bin.

  • Wenn ein anderer AD-Benutzer am Rechner angemeldet ist (bzw. die Sitzung ausführt), funktioniert im Browser alles
  • Wenn ich den anderen Benutzer im Browser ab- und mich anmelde, funktioniert auch alles.
  • Das gilt auch alles für andere “nicht unterstützte” Browser (Firefox, Chrome).

Es scheint alles mit meinem AD-Benutzer zu stehen und zu fallen. Aber dass eine Web-Anwendung interessiert, welcher User gerade am OS angemeldet ist, von welchem aus der Browser läuft, das finde ich doch ziemlich abgefahren.

Gruß,
Tim

Ach so, wenn ein anderer an deinem Rechner angemeldet ist und du im Browser über “Sign Out” rausgehst und dich dann explizit wieder anmeldest dann funkionierts…liegt bestimmt an der Authentifizierung über den IE bzw. deinem AD Account.

Wenn ein Site Owner über “Benutzer und Gruppen” im Sharepoint alle anderen Owner anzeigen lässt und deinen Namen rausfischt, stimmen dann alle Werte? Eventuell Benutzer löschen und neu anlegen im Sharepoint, man weiß ja nie.

Ja, aber Firefox kann diese Authentifizierungsart ja gar nicht? Da geht dann ein Fenster auf „Bitte Benutzerdaten angeben“, selbes Spiel.

Wenn ein Site Owner über „Benutzer und Gruppen“ im Sharepoint alle anderen Owner anzeigen lässt und deinen Namen rausfischt, stimmen dann alle Werte? Eventuell Benutzer löschen und neu anlegen im Sharepoint, man weiß ja nie.

Wir haben da schon verschiedene Konstellationen ausprobiert. Habe gerade meinen User auch über die Powershell gelöscht, das hat leider nichts gebracht. So langsam wird’s ein Fall für Gallileo Mystery…

Nein, geh zum Kühlschrank und schau, ob noch Bier da ist.

Funktionieren anderes Sites?

Bin auch etwas ratlos…irgendeine Besonderheit bei deinem AD-Eintrag? Gruppen?

Ist auf der Arbeit was unpraktisch, aber ich hab gleich Mittag… -_-

Funktionieren anderes Sites?

Wir haben meinem Account Testweise mal Berechtigungen auf andere Sites gegeben. Das selbe Spiel, auch wenn ich hier als Eigner eingetragen bin.

Bin auch etwas ratlos…irgendeine Besonderheit bei deinem AD-Eintrag? Gruppen?

Eigentlich nicht, ich habe die selben Gruppen wie mein Chef… Ich glaube, ich trag das Problem mal ins TechNet.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Mühe, wenn ich was habe, meld ich mich natürlich.

Edit: Okay, es ist viel dümmer als ich dachte. Schlicht und ergreifend: Ich habe immer über den FQDN auf die Seite zugegriffen, alle anderen nur über Hostnamen ohne Domain dahinter. Dann zeigt der Sharepoint die Seite zwar an, aber alles läuft auf Fehler, genau so bei Zugriff übers Office. Dämlicher inv_zim, dämliches Microsoft. :wut: