Sicherstellen dass von JPanel abgeleitet wird

Hi,

ich erstelle gerade ein Plugin System.
In einer GUI habe ich einen Bereich, welcher ein JPanel erwartet.
Dieses JPanel soll auswechselbar sein.

Ich möchte, dass ein dritter Entwickler ein beliebiges JPanel erstellen kann,
dass später in meine GUI eingebunden werden kann.

Doch wie schreibe ich vor, dass die Klasse die er schreibt von JPanel abgeleitet werden
muss und zusätzlich ein bestimmtes Interface implementieren muss?

class MyPanel extends JPanel implements MyInterface
{
             public MyPanel()
             {
 
             }
}

Was wählt man hierfür idealerweise für ein Vorgehen?
Macht man das wie oben zum Beispiel oder erstellt man da eher eine Abstrakte Klasse die von JPanel ableitet
und abstrakte Methoden beinhaltet, die die Unterklasse MyPanel dann implementieren müsste?

Wenn es ein JPanel sein muss dann eher sowas:

public abstract class PluginPanel extends JPanel implements PluginInterface {

}```
Und beim Laden der Plugins dann einfach alle Klassen die ein PluginPanel sind auch so behandeln und in die GUI setzen

Ich hatte gerade eine ganz ähnliche Anforderung. Eigentlich genau die gleiche: Ein “Plugin” sollte die Möglichkeit haben, eine JComponent zur Verfügung zu stellen. (JComponent wäre vermutlich geeigneter: Das ist allgemeiner. Wenn dieses “PluginPanel” z.B. ein JButton IST, dann IST es KEIN JPanel, sondern eine JComponent. Aber das nur nebenbei). (Bei mir ging es noch um allgemeinere Components - also ggf. auch welche von SWT oder so - und auch um mehrere Components für EIN Plugin, aber …das lass’ ich hier mal weg).

Die “eleganteste” Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist, diese Funktionalität direkt über das Interface einzufordern:

interface PluginInterface {
    ....

    JComponent getComponent(); // oder JPanel, wenn's sein muss....
}

Das hat zwei Vorteile: Man kann die Anforderung sauber über das Interface abbilden, und man zwingt den Implementierer nicht, von irgendwas zu erben. (Von irgendwas zu erben ist immer sehr “hart”. Man kann nur von einer konkreten Klasse erben, und das wird in der API exponiert, in einer Form, wie man das vielleicht gar nicht will).

Im Zweifelsfall kann der Implementierer diese Methode aber immernoch “trivial” implementieren:

class MyPanelPlugin extends JPanel implements PluginInterface {
    ...
    @Override
    public JComponent getComponent()
    {
        return this;
    }
}

Danke für die Tips