Sieht eine Website, wohin sie verlassen wird?

Sieht eine Website, wohin sie verlassen wird; oder nur, von wo aus sie besucht wurde? Bislang mache ich das immer so, dass ich den Tab schließe und einen neuen öffne, damit die jeweilige Website nicht sieht, wohin Besucher wandern. Und die zweite Frage wäre, können diese Tabs auf dieser „Übersichtsseite von Firefox“ sich untereinander sehen; sprich, Site A weiß auch, dass dort diese „Icons“ für Site B und Site C sind? Und die dritte Frage wäre, woher weiß diese Forensoftware, wie oft ein (externer) Link angeklickt wurde?

Ja, ich weiß, etwas Paranoia ist dabei, aber ich möchte, dass bestimmte Plattformen nicht wissen, wohin ihre Besucher gehen.

  1. Standardmäßig „sieht“ Seite A nicht, welche Links angeklickt werden. Das lässt sich aber problemlos mit JavaScript umsetzen. Ich arbeite für eine große Airline, und dort werden alle Benutzerinteraktionen getrackt. Es ist ganz praktisch zu wissen, wenn ein Feature seltener verwendet wird als gedacht (entweder ist das Feature doch nicht so gut, oder dessen Sichtbarkeit ist mangelhaft). Solange die Erkenntnisse der Produktverbesserung dienen und nicht mit Drittanbietern geteilt werden, finde ich das auch okay.

  2. Ich meine nicht (Browser Sandbox), aber durch Cookies/Fingerprinting ist das zumindest für große Seiten standard (wenn Seite A „Facebook“ einbindet, wird Facebook wissen, dass du diese Seite besucht hast).

  3. Siehe 1. Meine Vermutung: JavaScript onClick event

grundsätzlich kann eine Seite (fast) alles mit JS tracken, selbst wenn du sagst „Rechtsklick, Link kopieren“ kann getrackt werden (User hat rechts geklickt)
und wie darekkay sagt, über Fingerprinting/Pixel/Cookie lässt sich sehr viel tracken

Und wenn eine Plattform wissen will wohin Leute gehen, bekommst du einfach trackende URLs :wink:

Danke euch. Aber wenn ich in die „Adresszeile des Browsers“ eine andere URL eingebe, dann sollte das Tracking nicht möglich sein, oder?

*püschel* :raising_hand_man: