Skalierbarkeit und Performance Killer im Java Umfeld

Ein 12-seitiges Dokument gibt es hier kostenlos zum Download.

Der Link wird nicht per Mail verschickt, es kann im Kontaktformular folglich irgendwas beliebiges eingegeben werden.

Hauptthemen:

Gedächtnislücke

Memory Leaks und andere Speicherprobleme gehören zu den beliebtesten Skalierbarkeits- und Performance-Killern im Java-Umfeld – hier lohnt sich eine genauere Analyse.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Speicher

Oft gestaltet sich die Suche nach Memory Leaks als echtes Abenteuer und man muss sich durch einen Dschungel an Objekten und Referenzen kämpfen. Speziell wenn Produktivsysteme betroffen sind, heißt es, schnell handeln. So wie Indiana Jones immer wieder auf verblüffende Art Hinweise interpretiert und Rätsel löst, um verlorene Schätze zu finden, wollen wir uns auf die Suche nach Memory Leaks begeben.

Der Garbage Collector – das unbekannte Wesen?

In den letzten beiden Artikeln haben wir uns bereits mit dem Thema Speichermanagement in Java beschäftigt. Nach der Vorstellung allgemeiner Antipatterns wurden die Entstehung und das Auffinden von Memoryleaks genauer beleuchtet. In diesem Artikel werden wir uns detaillierter mit dem Thema Garbage Collection befassen.

Have Fun!

Hey, sieht interessant aus. Arigato gozaimasu :wink:

Hmja… auch wenn das (mehrmalige) „Marc and Sweep“ etwas irritierend war :confused:

keine Ahnung … bin selbst noch nicht dazu gekommen mir das alles durchzulesen.

Das sind übrigens Artikel aus dem Java Magazin, weshalb ich an dieser Stelle noch einmal ganz frech auf mein Gewinnspiel Hinweise :smiley:

[QUOTE=The_S;9845]

Das sind übrigens Artikel aus dem Java Magazin, weshalb ich an dieser Stelle noch einmal ganz frech auf mein Gewinnspiel Hinweise :D[/QUOTE]

Dein Einsatz in allen Ehren…:wink:
Aber du musst nun nicht jedes Mal auf dein Ding da und die Erfolgs-chancen hinweisen. Das macht es nämlich eher nervig, als interessant.:frowning:

[QUOTE=Jango]Dein Einsatz in allen Ehren…:wink:
Aber du musst nun nicht jedes Mal auf dein Ding da und die Erfolgs-chancen hinweisen. Das macht es nämlich eher nervig, als interessant.:([/QUOTE]

Lass mir doch mein Spaß … Du machst ja eh net mit.

Dass das implizite Werbung ist, hab’ ich mir auch schon gedacht :smiley:
Aber wenn jede Werbung SO wäre, wäre das Wort „Werbung“ nicht so negativ belastet, wie es/sie teilweise dargestellt wird.