Slick2D: Overlay-Effekt?

Ich habe ein StateBasedGame. Im State für das eigentliche Spiel möchte ich bei bestimmten Ereignissen (etwa Escape gedrückt) das Spiel anhalten, hübsche Buttons einblenden und die Nutzereingabe abwarten - soweit alles kein Problem.

Jetzt hätte ich aber auch gern einen Effekt, der dem Spieler auch optisch vermittelt: “Hey, das Spiel ist jetzt gerade angehalten, klick erst mal die Buttons”. Komischerweise bietet Slick’s Graphic-Objekt dazu … nichts.

Am liebsten hätte ich einen Blur, aber dafür müsste ich mich wohl mit Shadern rumärgern. Sollte ich als Billiglösung versuchen, ein halbtransparentes, einfarbiges (schwarzes, graues oder weißes?) Bild über die Szene zu zeichnen (und natürlich dann erst die Buttons)? Oder sieht das doof aus? Ich bekomme von Graphics ja nicht mal ein Image wieder, damit könnte ich mit Verschiebung und Transparenz sicher auch irgendwie ein Blur hinbekommen. Habt ihr noch andere Ideen?

Ich erinnere mich noch, dass ich damals während dem Studium ein ähnliches Problem hatte. Weiß nicht mehr wie wir das gelöst hatten (oder ob wir einfach nichts getan haben?), aber wenn du willst kann ich mal schauen. Tolle Effekte/Übergänge gab es glaub ich nur zwischen den States.