Smart Home mit Raspberry pi

Guten Tag an euch Experten,

kennt sich hier jemand mit Smart Home / Hausautomatisierung aus?

Ich bin jetzt am renovieren (alles neu machen) und würde gerne meine Wohnung zu einem Smart Home machen, also Steuerung über Handy von Licht, Rolladen,… und würde gerne selbst ein wenig dran entwickeln, da ich auch ein kleiner Nerd bin. Mir würde vorschweben eine Steuerung von einem Raspberry pi zu machen. Nun ist die Frage, was für ein System kann man da verwenden? Da ich alles neu mache, kann für die Steuerung auch extra Kabel verlegt werden. Die Steckdosen (Schaltbar) sollen normale Unterputzsteckdosen sein, also keine solchen Funk-Steckdose die man in die Wandsteckdose steckt.
Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine, würde mich freuen wenn mir jemand Hinweise/Tipps geben kann.

Es gibt bereits einige Themen hier im Forum dazu.
@mogel hat sich zum Thema Beleuchtung schon eine Lösung erarbeitet: http://forum.byte-welt.net/threads/11271-Home-Automation

Moin,

ich würde die Logik über OpenHAB realisieren. Das ist Java, lässt sich beliebig anpassen und unterstützt einen ganzen Haufen Bindings zu Geräten und Bussystemen. Das läuft wohl auch auf dem Pi und eine Steuerung mit dem tragbaren Fernsprecher ist ebenfalls möglich.

Auf der Strom-Seite würde ich zu KNX greifen, das ist Hersteller übergreifend und es gibt Geräte zu fast jedem Zweck. Z.B. eben Schaltaktoren für die Verteilung zum Schalten der Steckdosen. KNX ist weit verbreitet und geprüft, so das es keinen Stress mit der Versicherung geben sollte, falls die Wohnung mal abfackelt. Allerdings ist KNX nicht billig und alle Geräte müssen parametrisiert werden, was nur mit einer proprietären Software geht.

Praktische Erfahrung hab ich damit aber (noch) nicht.

Viele Grüße
Fancy

Ich bastel derzeit an Sensoren und Aktoren die über 6LoWPAN kommunizieren. Mag die Kabel Gebundenheit gar nicht.

Also wenn es unbedingt kabelgebunden sein muss, dann würde mir ein Mikrocontroller und ein RS485 Bus einfallen. 230V Schalter lassen sich sicher bei Conrad&Co finden

Ich bin kein Elektriker, glaube aber das man dabei die VDE 0106 Teil 101 beachten müsste. Entsprechende Koppelrelais kosten als bistabile Variante (keine Spulen-Verlustleistung) z.B. von Eltako ~30€ das Stück (also pro Kanal).

Andererseits gibt es z.B. von MDT einen KNX 16-fach Universalaktor für 275€, das wären nur ~17€ pro Kanal. Für ~25€ pro Kanal gibt es das dann sogar mit integrierter Strommessung. Hinzu kommt allerdings noch das KNX Gateway für den Pi (imho ab 80€) und die KNX Busspannungsversorgung (imho ab 100€). Dafür kann man dann aber auch die ganzen anderen KNX Spielzeuge nutzen, vom Dimmaktor bis zur Wetterstation.

Das andere extrem wäre natürlich ein fliegender Aufbau von Pi, Transistor und normalen Relais im Verteiler oder in tiefen Schalterdosen. Ob man das will (oder irgendwas besseres dazwischen) kann imho nur jeder für sich selber entscheiden (zumindest im EFH).

Viele Grüße
Fancy

Ich benutze Raspberry PI mit openhub und homegear.

Ein an den Raspberry angeschlossener CUL Stick übernimmt die Kommunikation mit Homematic Geräten.

Läuft dann alles über Funk.

Hi und danke für die vielen hilfreichen Antworten

Ich sagte nicht es muss Kabelgebunden sein, bzw dann wurde ich da falsch verstanden. Ich sagte es kann auch Kabelgebunden sein, da ich eh neue Kabel verlege und deswegen Kabelschlitze klopfe,… Wenn es auch Unterputzdosen gibt, die über Funk gehen ist das auch in Ordnung. Was ich jedoch gerne vermeiden möchte ist sowas also Steckdosen, die ich noch in die Steckdose stecken muss (wie man es auch von alten Zeit Schaltuhren kennt)

Wie ist dein Zeitplan so?

Ich will ca Ende Oktober beginnen mit den Renovierungsarbeiten (bis dahin noch verschiedene vorarbeiten machen,…)

Hmm, so schnell bin ich mit meinen Prototypen nicht ^^

Mal drei konkrete Beispiele die hier bereits genannt wurden:

Wenn Du eh neue Kabel legen willst, würde ich alles einzeln vom Verteiler aus Sternförmig anfahren. Also NYM von der Steckdose/Lampe direkt zum Verteiler, ohne weitere Klemmstellen. Kostet zwar mehr Kabel, aber die gesamte Steuerung bleibt zentral und kann beliebig umgebaut / erneuert werden. Ich habe das leider nicht so gemacht und ärgere mich inzwischen drüber.

(Ich kenne weder den Shop, noch die Firmen, noch die einzelnen Produkte. Die Links sind nur Beispiele.)

Viele Grüße
Fancy