Socket- Programmierung

Hello zusammen.

Ich wollte mal fragen, was ihr in C++ für Librarys zur programmierung von Netzwerkapp’s verwendet. Und was für Tutorials ihr kennt.

Danke.

(Bitte nicht googlen hinschreiben, das habe ich bereits)

OK, was hast du denn gefunden, damit man hier nichts doppelt nennt.

Öhn Posix
und…irgendetwas mit boost…

Sorry, aber ich vergessen ein Lesezeichen zu machen…

Und war das brauchbar? Ich meine hast du sie auch schon mal ausprobiert?

Ich bin ein Anfänger und ein bisschen schwer von Begriff.

Wenn ich eine kleine Beispielsanwedung hätte, die Schritt für Schritt erklärt wäre, würde das ausreichen. Dann finde ich mich in den Doku’s schon zurecht.

Achsooo… Dir geht es also darum eine brauchbare Libary mit „Bedienungsanleitung“ zu finden.

Der Eingangspost klang so, als wünschtest du dir hier eine Auflistung von Libarys und Tutorials dazu. :slight_smile:

Google hat mir verraten, dass es hier ein Tutorial dazu gibt. Ich habe angefangen es zu lesen und glaube unbesehen, dass es so brauchbar weiter geht wie es beginnt.

Happy Hacking!
Ebenius

Das war das, ws ich gestern gefunden hatte…

Aber sieht ganz so aus, als müsse ich da durch. Das wird eine lange Nacht. Trotzdem Danke

bei netzwerkprogrammierung: JAVA!!!

Edit von L-ectron-X: verschoben

MOMENT!

DAS IST DOCH FÜR C!

Wie weit kennst Du Dich denn in der Netzwerkprogrammierung aus? Wenn das Tutorial gut geschrieben ist und Du Dich noch nicht so prächtig auskennst, dann lies es erstmal; die Technik ist ja in allen Programmiersprachen die gleiche. Wenn Du’s verstanden hast, wirst Du Dich auch mit der Auswahl der richtigen Bibliothek leichter tun. Aber wenn Du/jemand ein besseres Tutorial kennt oder findet… Dann immer ran damit. :slight_smile:

PS: Du scheinst versehentlich einen Kaugummi in Deine CAPS-LOCK-Taste bekommen zu haben. :wink:

Ebenius

Ich entwicklige bereits Netapp’s aber nur mit Java.

Für Netzwerkprogrammierung in C++ empfehle ich meine geliebte Boost-Lib! Darin gibt es ein package namens Asio in diesem Package befindet sich alles was ein Netzwerkprogrammierer begehrt. Und hier auch noch ein super Beispiel wie man bspw. einen Chat-Client/-Server damit umsetzt: Klick!
Unter dem Beispiel-Link befinden sich aber noch etliche weitere Beispiele!

Gut Schuß
VuuRWerK :wink: