Softphone-Entwicklung: SIP oder H323?

Guten Tag,

Ich bin nicht mit VoIP-Programmierung vertraut, aber ich beschloss, diesen Bereich der Softwareentwicklung zu lernen. Ich möchte ein einfaches Software-Telefon, die verwendet werden können, um Audio-und Telefongespräche über das Internet empfangen zu erstellen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich weiß nicht, was das zu verwendende Protokoll: SIP oder H323?

Ich studiere diese Anleitung jetzt, wie man ein [ VoIP SIP Client ] erstellen. Es stimmt für SIP. Allerdings fand ich viele Artikel über das Internet, die H323 verwenden empfiehlt.

Kann mir jemand (wer hat Erfahrungen in VoIP-Programmierung) einige Vor-und Nachteile mit SIP und H323 Zusammenhang geben?

Vielen Dank,
Frank


edit SlaterB:
Link zu einer kommerziellen Webseite in diesem fragwürdig speziellen Thema von unbekannten User vorsichtshalber entfernt,
wer immer zu so einem speziellen Thema was sucht oder weiß wird wohl auch entsprechende Links kennen/ finden können

Ich muss leider mal wieder dreist sein, aber irgendwie liest sich der Post wie aus dem Google-Translator oder einer anderen Text-Software, halbwegs vernünftiges Deutsch sieht doch irgendwie anders aus.

Zum Thema :

Um ein Internet-Telefonat zu führen, braucht man mehr als nur SIP, denn es dient lediglich dazu, die Kommunikationsmodalitäten zu vereinbaren bzw. auszuhandeln – die eigentlichen Daten für die Kommunikation müssen über andere, dafür geeignete Protokolle ausgetauscht werden. Hierzu wird häufig in SIP das Session Description Protocol (SDP, RFC 4566, die Übersetzung aus dem Englischen „Sitzungs-Beschreibungs-Protokoll“ ist nicht gebräuchlich) eingebettet, um die Details der Video- und/oder Audio-Übertragung auszuhandeln. Dabei teilen sich die Geräte gegenseitig mit, welche Methoden der Video- und Audio-Übertragung sie beherrschen (die sogenannten Codecs), mit welchem Protokoll sie das tun möchten und an welcher Netzadresse sie senden und empfangen wollen.