Software für Publikationsabläufe und Kommunikation

Kann jemand eine Software empfehlen, mit der sich folgendes im kleinen Team (bis zu 10 Mitarbeiter) umsetzen lässt:
[ul][li]Artikel verfassen und nach vorgegebenem Workflow publizieren (Artikel muss korrekturgelesen werden, dann ggf. noch freigegeben)
[/li][li]Artikel sollen nur gemäß Workflow einsehbar sein: Autoren sollen vor bestimmten Schritten im Workflow die Artikel anderer Autoren nicht sehen können
[/li][li]Kommunikationsplattform für die Mitarbeiter untereinander
[/li][li]Software soll kostengünstig sein (v. a. laufende Kosten) und auf einem Linuxserver laufen
[/li][li]einfach zu administrieren[/ul]
[/li]
Mir ist bewusst, dass einige Punkte sich widersprechen, vor allem kostengünstig und einfach zu administrieren.
Eine OpenSource Software wäre optimal.

Ich freue mich über Vorschläge.

Drupal?

Vieles sollte ootb gehen.

Der Rest dürfte über Plugins und Anpassungen recht einfach umsetzbar sein.

Ist allerdings ein paar Versionen her, seit ich das letzte Drupal Projekt gemacht habe.

Klingt ein bisschen nach CMS plus Forumsplugin für die Kommunikation ^^

Wichtig sind die Workflows, die recht detailliert konfiguriert werden sollen. Dass man auch Vertreterregelungen etc. definieren kann.
Da ich mich mit CMS noch nicht auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht, inwieweit so etwas damit auch gelöst werden kann. Ich habe CMSse bisher immer als Plattform zum einfachen Verfügbarmachen von Informationen und Inhalten gesehen, ohne die Hintergründe und Funktionsweisen näher zu kennen.

Drupal hört sich auf den ersten Blick ziemlich gut an. Es scheint gut zu skalieren, erscheint etabliert und lässt sich ggf. sicher auch einfach erweitern.

http://cuteflow.org/ <- Keine Ahnung wie komplex die WFs hier werden können

http://www.foxopen.net/ <- Schaut nach einem Treffer aus
http://www.seeddms.org/index.php?id=2 <- Das auch

Ich persönlich hab’ mal in einer Firma gearbeitet die genau das was du brauchst gemacht hat. Allerdings kostet das was und läuft auf .Net

*** Edit ***

BTW: Für die Uni muss ich mich gerade mit Apache Camel beschäftigen. Ich bin mir noch nicht sicher ob das totall geil gelöst ist oder nicht, aber es funktioniert zumindestens.

Falls du dir deine App selber stricken möchtest gibt’s außerdem noch Activiti das auch auf solche Einsatzzwecke abzielt.