Software, um Vorfahren aufzuschreiben und zu managen

Moin, siehe mal diesen Artikel: Vorfahr – Wikipedia (es gibt auch noch andere Artikel zu Verwandtschaft-s da wird es schnell sehr kompliziert). Gesucht ist eine Software, um „alle“ Vorfahren aufzuschreiben (also bis Ötzi :smile: ) und zu managen. Dabei soll die Software folgendes:

  • Vorfahren aufschreiben und grafisch darstellen
  • „Assoziationen“ zwischen den Vorfahren darstellen
  • (dabei wird es schnell kompliziert, z. B. unverheiratet, dann verheiratet, dann verwitwet, dann 2. verheiratet usw. (wie nennt man das?)
  • Cousine 2./n. Grades (im sechsten rechtlichen Verwandtschaftsgrad) darf nicht vergessen werden usw.
  • „Anfrage stellen“: gemeinsame Ururururururururur­großmutter? usw.)
  • möglichst alles auf eine Seite drucken
  • in irgendeine Datei speichern/exportieren, ohne dass gleich alles „weg“ ist

Kann jemand irgendeine Software empfehlen?

Ja, so eine Software gibt es. Findest du vieles, wenn du die Google-Suche mit „Stammbaum Software“ oder „Family Tree Software“ konfrontierst. Es gibt auch einige Web-Tools dazu.
Wegen der Empfehlung müsste ich meinen Schwiegeropa fragen, der hat von seiner Familie so etwas mal erstellt, er hat auf Grund von Aufzeichnungen die Linie relativ weit zurückverfolgen können.
Allerdings wirst du das Problem haben, dass du bei genügend Verwandten, das niemals auf eine A4-Seite bekommst. Ich glaube mein Schwiegeropa, der das bei sich aufgehängt hat, hat so die Maße von 6x4 A4-Seiten (weiß es grad nicht, vllt. hat ers auch auf A3 gedruckt).

“Anfrage stellen”: gemeinsame Ururururururururur­großmutter? usw.)

Hm… müsste gehen, ansonsten einfach die Stammbaumlinien zurückverfolgen. Oder du überträgst das in PROLOG :yum:

Theoretisch könntest du sowas auch mit einem UML-Diagramm machen. :smile:

Vielen Dank für die Hinweise! Dann werd ich das durchstöbern und eines auswählen. Und vielleicht, wenn ich lustig bin, das zudem in Prolog übertragen.

Ich werd die Linie aber nicht so weit zurückverfolgen können, zumindest vater-/mütterlicherseits.

Aber nur mal theoretisch angenommen, vollständig bis in die sechste Generation: 2*2*2*2*2*2 = bereits 64 "Nodes"/Probanden, und dabei sind ja Cousinen usw. noch nicht mitberechnet.


Jetzt hab ich auf Wikipedia gesehen, die katholische Kirche schreibt das iwie anders auf / hat eine eigene Notation dafür. :roll_eyes: :

Onkel, Großonkel…
Bruder, Vetter…
Neffe, Großneffe…
(Schwippschwager…) (Verwandtschaftsbeziehungen, welche sich durch u. A. Heirat ändern können)

Also da wird es schnell sehr kompliziert und sehr komplex.


Noch Phantasien: Wenn man genug Geld hätte… Dürfte man Knochen ausgraben und 'nen Eltern-DNA-Test machen? Oder ist das rein Rechtlich verboten? Oder ist das praktisch nicht möglich?

Sowas ist bestimmt nicht möglich ohne richterlichen Beschluss. Da alles andere gegen § 168 StGB verstoßen würde.

wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt,

Jetzt die Frage, was ist mit einem Teil gemeint, und was mit „wegnehmen“? Für einen DNA-Test wird doch nur ein winziger Teil benötigt. Aber wahrscheinlich darf schon die Beisetzungsstätte keinesfalls geöffnet werden.

Alles nur bei Verdacht, Anlass oder Grund wahrscheinlich…

Ein winziger Teil ist immer noch ein Teil. :smiley: Du darfst ja z.B. wie weiter unten erwähnt auch kein Zahngold entfernen und auch das Persönlichkeitsrecht gilt post mortem. Wie gesagt ohne richterlichen Beschluss läuft da wahrscheinlich nichts. Alles andere musst du aber einen Anwalt fragen, kann und will dir keine richterliche Auskunft geben.

Ansonsten bleibt dir der Umweg über anderen Nachkommen, falls die noch Leben und die Abstammung da sicher ist.

Doch noch nicht durch. :roll_eyes: Ihr ahnt es… (Was für ein Wortspiel :smile: )

Wie nennt man ein Diagramm, das alle Beziehungen (Stammbaum) vollständig abbildet? Bis jetzt hab ich nur Vorfahren der jüngsten Person und Nachkommen der ältesten Person gefunden. Ich bräuchte neben Kind und Eltern aber auch die Geschwister usw.

Ich ahne schon (Was für ein Wortspiel :smile: ), dass diese Funktion nur in der Vollversion.

9 der 10 Vorschläge kosten 'ne Menge Geld in der Vollversion, und 1 Version ist nur online.


Edit: So:

av1