Software zur Bedienung einer Dimmereinheit, VHDL

Hallo alle,

ich studiere Wi-Ing Richtung E-Technik und hatte daher ein Einführungskurs in Java. Nun steht meine Bachelorarbeit bevor und ich soll eine LED-Beleuchtungssteuerung in VHDL implementieren. Soweit so gut. Nun ist jedoch noch ein Teil der Arbeit, dass ich eine prototypische Realisierung einer Software zur Bedienung der Dimmereinheit schreibe. Das soll mit Java gemacht werden. Mein Problem:

Ich habe keine Vorstellung wie ich das anstelle. Das FPGA mit VHDL zu programmieren bekomme ich hin, aber wie ich dann mit Hilfe von Java eine Software programmieren kann, bei der ich dann z.B. die Helligkeit von LED 1 ansteuere, ist mir schleierhaft. Ich will ja die Regelung der Helligkeit usw mit VHDL machen. Wie kann man das verbinden? Kann ich irgendwie mit Java den VHDL-Code beeinflussen? Wie gesagt ich habe noch nicht einmal eine Vorstellung wie ich hier vorgehen kann/soll. Wäre nett wenn einer eine Idee dazu hat, bzw weiß wie man soetwas lösen kann.

Vielen Dank!

Felix

Naja, du müsstest halt zwischen dem Gerät, auf dem das Javaprogramm läuft, und deinem FPGA-Board irgendeine Verbindung herstellen. RS232, USB, Bluetooth, IRDA, eigenes serielles Protokoll - wie auch immer. Von Java aus könnte man das dann z.B. mit der Java Communication Api (aka javax.comm) ansteuern. Hat das FPGA-Board zufällig irgendwelche fertigen Anschlüsse die man nutzen könnte? Oder sollst du das Board auch selbst entwickeln? Oder sollst du eine JVM in VHDL schreiben, auf der das Steuerprogramm dann läuft? :o)
Ich würde da erstmal beim Prof. nachfragen was der sich vorstellt. Sonst macht man sich nachher viel Arbeit, arbeitet aber am Thema vorbei.

Danke für deine Antwort!