SonarQube einrichten

Hört sich so an, als wäre das alles ziemliches Neuland für dich.

Mit GUI kannst du die MySQL Workbench nutzen, gerade die Nutzerverwaltung ist damit sehr komfortabel.

Alternativ kannst du das Schema auch per SQL-Statement anlegen:
[sql]CREATE DATABASE sonarqube;[/sql]
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/create-database.html

@cmrudolf ja :smiley: noch wie was mit DB gemacht.
Ich habe sies hier gefunden:
https://github.com/SonarSource/sonar-examples/tree/master/scripts/database/mysql
Der Link war auf der Seite den maki gepostet hat. Um nun ein Schema anzulegen, muss ich das jetzt ausfuehren oder reicht es wenn ich in die sonar.properties Datei einfach darauf zeige. Was mich aber noch wundert ist, warum es bei EagleEye auch ohne Schema geht o.O

Eine leere Datenbank, ohne Tabellen, ist auch schon ein Schema. Den Rest übernimmt SonarQube (zumindest, wenn es dort so wie bei all den anderen Produkten, die eine Datenbankanbindung haben). Also: [sql]CREATE DATABASE xyz;[/sql] sollte ausreichen. Das xyz muss dann noch konfiguriert werden. Genau wie die Zugangsdaten zur DB.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich SonarQube noch nie eingerichtet habe.

[QUOTE=cmrudolph]Eine leere Datenbank, ohne Tabellen, ist auch schon ein Schema. Den Rest übernimmt SonarQube (zumindest, wenn es dort so wie bei all den anderen Produkten, die eine Datenbankanbindung haben). Also: [sql]CREATE DATABASE xyz;[/sql] sollte ausreichen. Das xyz muss dann noch konfiguriert werden. Genau wie die Zugangsdaten zur DB.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich SonarQube noch nie eingerichtet habe.[/QUOTE]
Die Zeile Code, muss ich die irgendwie speziell ausführen oder reciht es wenn ich die in die sonar.properties Datei schreibe? Denn dort wird auch user und passwort gesetzt…

Ohne dich angreifen zu wollen, scheint es mir, als wenn es dir an Grundlagen fehlt.

Das ist ein SQL-Statement, welches du in der Datenbankengine ausführen musst.

Dazu reicht die Kommandozeile aus.

mysql -uroot -p

Dann gibst du das Rootpasswort ein und hast dann eine SQL-Shell. Da tippst du dann das Statement ein. Mit \q verlässt du die SQL-Shell wieder.

Ja ich weis, es fehlt mir an DB Wissen ^^ aber ich brauche die nie, von daher…
Ich probiere es mal aus

*** Edit ***

Muss ich mir das hier dafür runterladen?
http://dev.mysql.com/downloads/

Wenn du noch keinen MySQL Server installiert hast, dann solltest du einen installieren.

Das ist der richtige Link:
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/

So, MySQL installiert, Datenbank erstellt (also Schema) und nochmals localhost:9000 angesteuert… Und es ging xD Jawoll. Nur beim Klicken auf provisioning klicke, um ein neues Projekt zu registrieren, dann erhalte ich folgende Nachricht:

We’re sorry, but something went wrong.
Please try back in a few minutes and contact support if the problem persists.
Go back to the homepage

Weis einer warum? Ich habe nämlich keine Ahnung. Nur dieser eine Link geht nicht…

*** Edit ***

Es läuft :smiley: Haha, das ist doch mal ein Erfolg xD
Falls das noch jemand liest der Ahnung hat von SonarQube, gibt es ne Methode bestimmte Issues auszulassen? Ich erhalte immer bei Eclipse vorm package de....; eine Meldung: „Tabulation Characters should not be used; Replace all tabs with whitespaces.“ Kann man das abstellen? Das nervt :S

das ist eine Regel, entweder du deaktivierst die Regeln oder du machst was da drin steht :wink:

Warum sollte man denn nicht tabs nutzen?

Weil man die Tabbreite im Editor konfiguriert. Und wenn jemand eine andere Tabbreite eingestellt hat (4 und 8 Zeichen sind recht gängig, manche haben vllt. auch 2 Zeichen), dann sieht der Code anders aus. Wenn du z. B. eine Signatur umbrichst und dann so einrückst, dass die Parameter übereinander stehen, dann stimmt das mit einer anderen Tabbreite nicht mehr.
Alle gängigen Texteditoren (die halbwegs zum Programmieren geeignet sind) unterstützen eine Ersetzung von Tabulatoren in Leerschritte. Diese Option solltest du in deiner Entwicklungsumgebung aktivieren.

*** Edit ***

Achso, wenn du dir die Java Code Conventions ansiehst, insbesondere den Abschnitt 4 (Code Conventions for the Java Programming Language: 4. Indentation), dann steht dort:

Four spaces should be used as the unit of indentation. The exact construction of the indentation (spaces vs. tabs) is unspecified. Tabs must be set exactly every 8 spaces (not 4).

Das erscheint mir zumindest recht unpraktisch. Du müsstest im Editor also eine Tabbreite von 8 einstellen und jede zweite Codeebene mit 4 Leerzeichen einrücken. Das einfachste ist, im Editor die Tabs durch 4 Leerzeichen ersetzen zu lassen.

YMMD. Das keine MySQL installiert ist hab ich mir schon vor Tagen gedacht. Hab mich aber nicht getraut das zu erwähnen. Das ist ja fast so wie jemanden zu Fragen ob er seine Java Dateien auch kompiliert hat, bevor er sie versucht zu starten.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von DB. Der Kommentar haette frueher kommen koennen :smiley: gestoert haette es sicherlich nicht