SonarQube einrichten

Ich weiß nicht wo ich das posten soll…

Och wollte SonarQube zum Laufen bringen. Wenn ich nichts in der sonar.properties Datei ändere, kann ich auf localhost:9000 zugreifen. Nur erhalte ich dann ne Nachricht, dass die Default Datenbank nicht gut sei. Ich habe schon versucht, MySQL in der .properties Datei zu setzen, da ging aber gar nichts mehr.
Als ich alles nich auf Default hatte, konnte ich aber nicht mal ein neues Projekt hinzufügen. Es kam nur ne Meldung ich solle es später versuchhen.
Kann mir bitte bitte jemand helfen? xD

guck mal in die Logs, vielleicht steht da mehr
z.B. dass die Datenbank noch eingerichtet werden soll oder die Daten falsch sind

Datenbank einrichten…? xD ich habe keine Ahnung davon. Ich habe einfach alles auf default gelassen, dachte es wuerde so gehen.

machts eigentlich auch von allein
siehste in den Logs irgendwas?

[QUOTE=EagleEye]machts eigentlich auch von allein
siehste in den Logs irgendwas?[/QUOTE]
Wo sollen sich diese Logs befinden? Wenn ich den SonarQube Server starte, läuft alles. Ich kannn localhost:9000 besuchen, aber kann kein Projekt anmelden. Daher kann ich auch nichts analysieren. Wenn ich es aber versuche, meldet IDEA das es nicht verbunden ist.

da ist ein Ordner Logs darin schreibt Sonar alles was es macht wenn du es an machst

Logs gefunden:

Btw: .log Dateien koennte man auch als Upload erlauben…

Anscheinend gibt es keinen anderen mit diesem Problem (laut Google). Meine Schritte:

  • Download und entpacken des Servers
  • Start der StartSonar.bat Datei.
  • Chrome starten -> localhost:9000 -> Login -> Projekt anmelden -> Keine Seite

hmmm komischer fehler
ich probiers mal bei mir aus

logs gehen jetzt

*** Edit ***

bei mir scheint er zu starten, sobald ich auf MySQL umstelle braucht er aber Stunden um zu starten

mein Tipp, guck dir mal deine Umgebungsvariablen an, was für Libs und so du da vielleicht angegeben hast. Vielleicht kommt er da irgendwie durch einander.

Koenntest du mal deine sonar.propeeties datei hochladen?
Wenn ich MySQL verwende dann kriege ich nur exceptions im Browser angezeigt

klar

Hier mal der log mit deiner Datei:

du musst die einstellungen schon etwas anpassen :wink:
bei dir wird es keinen Server geben der „martialeagle“ heißt, dann sollte auch die Datenbankverbindung klappen

Das ist bei mir auf Standard gesetzr, also dort steht genau das gleiche wie wenn ich es frisch runterlade.

So nochmal runtergeladen und default Datenbank auskommentiert und dann einfach MYSQL 'ent’kommentiert. Funkt immer noch nicht -.- ich raste gleich aus. Muss ich vielleicht selbstständig ne Datenbank anlegen? Ich dachte das passiert alles automatisch…

nene dann gäbe es bei dir auch ne andere Fehlermeldung
Hast du irgendwelche globalen Classpath Variablen oder so? Vielleicht funkt bei dir irgend eine Lib dazwischen.

Was soll denn dazwiscchen funken? Ich starte es ja mit der bat. Die sollte ja wohl immer das gleiche anstellen. Selber habe ich an den Ordnern und inhalt nichts gemacjt. Muss icj vorher vielleocht mal install…bat starten? :smiley:

ja aber wenn du in den Sytemvariablen irgendwelche Libs eingetragen hast könnten die vielleicht geladen werden statt denen die sonar haben will und schon knallt es weils vielleicht falsche Versionen sind

Hm also ich kann mich nicht daran erinnern das ich irgebdwelche libs dort habe. Im PATH meinst du oder?

Laut Doku musst du zumindst den User und das Schema anlegen und die permissions richtig setzen.

Create an empty schema and a sonarqube user. Grant this sonarqube user permissions to create, update and delete objects for this schema. The charset of the database has to be set to „UTF-8“ and the language to „English“. Here is a sample script for MySQL.

http://docs.codehaus.org/display/SONAR/Installing#Installing-installingDatabaseInstallingtheDatabase

Laut deinem Log konnte ersich nicht auf die DB verbinden.

Fuer einen einfachen Test brauchst du keinen MySQL Server, etwas ernsthaftes solltest du Sonar nicht lokal auf deiner Windowskiste laufen lassen.

Ich muss ein Schema erstelken, interessant xD probier es mal aus.