Sony - WLan Treiber

Halli hallo :slight_smile:

Ich bin etwas enttäuscht und hab momentan sehr störende Probleme.

Ich habe ein Sony Vaio, was gerade mal 2 Jahre alt ist. Seit letzer Zeit habe ich tierische W-LAN Probleme.

Wie auf diversen News-Seiten (unter anderem Golem.de oder auch heise.de) wurde schon vor Wochen angekündigt, dass Sony sich vom Geschäft mit Notebooks/Computern zurückziehen will. Und genau hier liegt nun mein Problem.

Ich finde keinerlei Treiber die ich von Offizieller Seite mehr herunterladen kann. Entweder die jeweiligen Seiten existieren nicht mehr, oder es wird einfach nur getrost ausgegeben „File is missing!“ oder „Schließen Sony Sites. …“. Wie soll ich mit einem solchen Gerät noch richtig arbeiten können?

Was kann ich dagegen unternehmen?

Mfg
Bizzi

Ein vernünftiges BS drauf spielen. Ich wette Ubuntu unterstützt das Out-of-the-Box.

Wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann auch wieder nicht.

Ich möchte nicht erst 20x ein System neu installieren um dann zu hoffen das es vielleicht das Problem löst. Dann ist ja auch wieder rum die Frage: Finde ich passende Treiber für das jeweilige OS,… Linux/*nix basierte Systeme sind da hingegen auch wieder ein Problem. Ich möchte halt nicht noch 20 Jahre warten bis endlich mal ein funktionierender Treiber auftaucht der vielleicht von irgendeinem Hobbyisten zusammengefrickelt wurde, denn solche Probleme hatte ich schon damals bezüglich meiner Grafikkarte. Auch möchte ich bei Windows bleiben, schon alleine weil ich hier diverse Programme habe die nur unter Windows laufen. Auf Geschnösel wie Wine oder andere Emulatoren bin ich überhaupt kein Fan, also ist das ganze ein No-Go.

Du hast die also die Wahl zwischen “funktioniert nicht” und “funktioniert evt.”. Letzteres kannst Du mit einem Livesystem (braucht nicht installiert werden) überprüfen. Du kannst allerdings auch darauf warten das jemand für Windows einen Treiber frickelt.

Was lässt Dich auf Treiberprobleme schließen? Ist im Gerätemanager etwas auffälig? Immerhin hat es ja wohl knapp 2 Jahre funktioniert.
Was hat sich geändert zu dem Zustand als es noch ging?
Kommt das Rollback zu einem Wiederherstellungspunkt in Frage?
Wie äußern sich die Probleme (Verbindungsabbrüche, Miese Datenraten,…)?
Schon mal Kanal gewechselt? Evtl. funkt ein neuer Nachbar auf dem selben oder einem sich mit Deinem Band überschneidenden Kanal?

Kann auch am Plasterouter liegen, mit alter Firmware sind die zurzeit etwas empfindlich gegenüber diversen Angriffen.

Ansonsten verkaufen, verschrotten, mit W-Lan-Kabel verbinden oder dem Gerät einen W-Lan Stick verpassen.

[QUOTE=Bizarrus]Wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann auch wieder nicht.

Ich möchte nicht erst 20x ein System neu installieren um dann zu hoffen das es vielleicht das Problem löst.[/QUOTE]
Deshalb ja Linux :slight_smile:

Was hast du denn für einen Chip?

Also ich würde auch nicht den Gedankengang “W-LAN spinnt, dann installiere ich halt ein anderes OS” gehen. Interessant wäre, was für Probleme es sind, Verbindungsabbrüche, geringer Durchsatz, etc.

Ich würde erst einmal, nach nillehammers Vorschlag, ausschließen dass es an irgend etwas anderem liegt, z.B. dem Access Point, Konflikte im Kanal. Wenn du dann die Treiber für deinen Chip nicht findest, W-LAN Chips gibt es nur eine handvoll. Du kannst vielleicht mal mit Everest versuchen die genaue Chipbezeichnung auszulesen und dann die Treiber beim Hersteller suchen, das klappt erstaunlich oft.

Was lässt Dich auf Treiberprobleme schließen? Ist im Gerätemanager etwas auffälig? Immerhin hat es ja wohl knapp 2 Jahre funktioniert. Was hat sich geändert zu dem Zustand als es noch ging?

Richtig, es hat immerhin 2 Jahre funktioniert, selbst nach installation von Windows 8. Und wenn du lesen kannst, wüsstest du, dass des Problem durch ein update von Winschrott anfing. Ein Rollback kann ich nicht machen da ich keine Widerherstellungspunkte seit dem update mehr habe.

Wie bereits beschrieben: NETWORK_CHANGE. Sprich, im Hintergrund verbindet er sich wohl immer wieder neu, obwohl im Vordergrund davon nichts zu sehen ist: Hiermit ist gemeint: Das W-LAN Icon bleibt die ganze Zeit gleich, es gibt keine Benachrichtigung dass der sich „neu verbunden“ hat oder kein Access-Point mehr zur Verfügung steht.

Das werd ich bei Gelegenheit mal testen, danke. Ich hatte gestern mit meinem Vater telefoniert gehabt, er hatte auch ein ähnliches Problem.
Er meinte, dass die neueren diese 5Ghz-Frequenzen unterstützen, ältere Karten da wohl aber Probleme haben, sodass immer zwischen diesen 2Ghz und 5Ghz geswitcht wird. Er meinte, dass man im Normalfall im Router solche neueren Methoden einfach ausschalten sollte.

Muss ich übersehen haben… kann es auch nach mehrmaligem Durchsuchen des Threads nicht finden. Muss wohl an meinen Lesefähigkeiten liegen.