SourceCodeMetrics

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Statistiktool für Netbeans bin ich auf SourceCodeMetrics gestoßen. Offiziell ist es nur bis Netbeans 7.2 verfügbar aber in der 7.3.1 läuft es auch.

Jetzt hab ich dieses Tool mal mein Projekt analysieren lassen, aber ich kann die Ergebnisse nicht richtig einordnen.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit dem Plugin?

Speziell mit dem Plugin nicht, aber grundsätzlich zu ein paar Metriken könnte ich schon was sagen. Bei welchem Wert hapert’s denn bei der Einordnung?

Ein paar Unklarheiten konnten ich schon beheben indem ich das hier gelesen habe: http://metrics.sourceforge.net/ und nach Schlagwörtern gesucht habe.

Offen ist dann noch:
[ul]
[li]TCC - Tight Class Coupling: ich hab 2 Klassen mit vielen Importen. die eine Klasse hat einen TCC von 0.99 die andere einen TCC von 0.11. Der niedrige Wert wurde rot hinterlegt, dabei dachte ich das weniger Abhängigkeiten besser sind. oO
[/li][li]LCC - Loose Class Coupling: die Klassen kommen hier einmal auf 1.0 und 0.73, beides recht hoch. Steht das nicht im direkten Zusammenhang mit TCC?
[/li][/ul]

Allgemein stellt sich mir doch die Frage, warum einige Werte rot markiert werden und andere nicht wenn es doch nur eine statistische Auswertung ist.

Kenne die Begriffe so in der Form nicht, aber…

Da geht es wohl um Koheraenz, also wie stark haengen die „Elemente“ innerhalb einer Klasse zusammen.
Der niedrige Wert deutet an, dass die Klasse eher zusammengewuerfelt ist aus Dingen die erstmal nicht zusammen gehoeren, erkennbar daran, dass zB. einige Methoden ausschliesslich Attribute nutzten die von anderen gar nicht Methoden nicht genutzt werden.
Da sind weitere Klassen drinnen die Ausbrechen wollen!
Refactoring waere „Extract Class“.

Bei TCC geht es um wohl Kopplung zwischen konkreten Klassen, die sollte man versuchen immer niedrig halten.
Isty sozusagen das Gegenteil von Koheraenz, aber eben zwischen Klassen anstatt innerhalb einer Klasse.

Das liegt am angewendeten Wertesystem, eine Statistik ohne ist ja Sinnfrei :wink:

Danke, da werd ich dann wohl doch nochmal etwas aufräumen müssen aber alles bekomme ich bestimmt nicht auf „gute“ Werte :smiley: