Speicherangabe - schon wieder

Wir hatten das Thema schon einmal mit Speichermedien aber hier verstehe ich die Welt bzw. die Logik dahinter einfach nicht.
Habe mir zum Black Friday eine MX300 750GB SSD gekauft und eingebaut, nur um festzustellen dass sie nur 698,64 GB hat (<- Windows). Jetzt steht aber 750 GB auf der Verpackung, im Namen und in der Produktbeschreibung.

Mit HD Tune steht dort „698,6 gB“.

Bei USB-Sticks kann ich es ja noch verstehen wenn dort auf der Verpackung mit GB=/=Gb getrickst wird, aber bitte was zur Hölle ist ein „gB“ und warum gibt der Hersteller „GB“ an?
Zitat von Chip.de:

Hersteller-Trick: Eigentlich alle Hersteller von Speichergeräten tricksen bei der Berechnung des Speicherplatzes. In der Regel fehlen rund sieben Prozent des angegebenen Speichers. Eine 500 GB Festplatte verfügt somit über nicht viel mehr als 450 GB Speicher.

Wo und wie wird da getrickst?

Das “G” in GB steht halt für Giga, und das wiederum ist ein genormtes Kürzel für 10^9. Der Hersteller verspricht demnach 750*10^9 Bytes Speicherplatz. HD Tune hingegen wird vermutlich Gibibyte anzeigen (was allerdings offiziell mit “GiB” abgekürzt wird, nicht mit “gB”). Gibi steht für 2^30, also etwas mehr als 10^9 (so circa 7% mehr).

698.6 GiB = 698.6 * 2^30 B = 750.12 * 10^9 Bytes = 750.12 GB.

Stimmt also eigentlich schon so. Beide Angaben sind korrekt. GiB wäre hier möglicherweise die zweckmäßigere Einheit, allerdings würde ein Durchschnittskunde damit wohl nix anfangen können…

Danke.

Windows gibt auch „gB“ an, jetzt kann man so schlecht bei Google nach groß/klein-Schreibung suchen aber soll mir recht sein.
Auf meinen WesternDigitals steht 640 GB drauf und es sind 640 GB drin. ^^

Soll mir recht sein, nach 12 Stunden Windows Installation, Backup und Fehlersuche hab ich keine Lust mehr. :smiley:

GB ist eben unterschiedlich definiert, GiB ist eindeutig :wink:

Na, GB ist auch eindeutig, wird aber landläufig falsch verwendet. Das G ist das SI-Präfix, welches eindeutig mit 10^9 definiert ist.

[quote=TMII]Wir hatten das Thema schon einmal mit Speichermedien[/quote]Mein problem damals war aber nicht die Umrechnung GB<->GiB, sondern das selbst 16*10⁹ noch deutlich mehr war als der Stick tatsächlich hatte…

bye
TT

Traditionell wurde in IT immer mit der Basis 2 gerechnet

The traditional KB is usually binary, meaning 1,024 bytes, while the corresponding decimal kB for 1,000 bytes uses a lower case k for kilo.

Daher kommt auch „gB“.

Aber das dass eben nirgendwo ganz genau festgelegt wurde, konnten Hersteller spaeter schummeln.
Warum man heute Hersteller nicht zwingt eindeutig MiB/GiB zu verwenden ist mir schleierhaft…

Und @AlleAnderen

Das ist echt verwirrend. :smiley:
Schlimmer als Ingenieur weil ich die Einheiten tagtäglich verwende und mir das hätte auffallen müssen, aber sobald irgendwas mit Computern zu tun hat sind die SI-Präfixe aus Gewohnheit automatisch in binärer Form interpretiert :smiley:
Sind auch zwei komplett getrennte Welten die Infos und… alle Anderen Berufe.
(Würde gerne die Stellung einnehmen die Informatiker sollen sich anpassen, aber dann wieder finde ich die Menschheit sollte in Hex rechnen, das geht viel einfacher und ich bin der Idiot weil meine Pläne niemand lesen kann. Pah! :D)

Crucial hat ein SSD Verwaltungsprogramm mit dem ich soeben die Firmware aktualisiert habe und dort steht witzigerweise
Kapazität: 750 GB
Verfügbar: 698 GB
also GB für Beide Angaben. Ohje.

@maki , du hast Recht - die JEDEC hat GB für Hersteller von Speichergeräten “überdefiniert”, und zwar als Angabe zur Basis 2. Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/JEDEC_memory_standards#Unit_prefixes_for_semiconductor_storage_capacity
Traurig, dass sich die Gerätehersteller dann nicht daran halten, sondern aus Marketinggründen das SI-Präfix verwenden.