Spezialist*in Anwendungsbetreuung (inhouse) mit Spezialisierung Reisemanagement | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Bewerben Sie sich bis zum 03.05.2023.
Jetzt bewerben!

Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.


Ein besseres Leben für alle und sinn­stiftende Aufgaben für unsere Mit­arbei­ter*innen – das ist unser Erfolgs­modell. Seit mehr als 50 Jahren unter­stützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammen­arbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundes­regierung bei der weltweiten Umsetzung ent­wicklungs­politi­scher Ziele. Gemeinsam mit Partner­organisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unter­schied­lichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei ent­wickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Für unseren Standort Eschborn suchen wir eine*n

Spezialist*in Anwendungs­betreuung (inhouse) mit Spezialisierung Reise­management

JOB-ID: V000053822

Einsatzzeitraum: ab 01.06.2023
Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit

Tätigkeitsbereich

Die Abteilung IT-Entwicklung arbeitet eng mit allen zentralen Bereichen des Unternehmens und der Außenstruktur der GIZ zusammen sowohl bei der Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von Standard-Softwarelösungen sowie bei Eigenentwicklungen. Die entwickelten Lösungen beruhen vor allem auf strategischen Plattformen von SAP und Microsoft. Die Gruppe „IT Solutions Personal“ im Bereich „Digitale Transformation und IT Solutions“ (DIGITS) verantwortet die Betreu­ung sowie die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung der personal­wirt­schaftlichen Anwendungen im SAP HCM Personalumfeld. Im Kontext der Umstellung auf S/4HANA führt die GIZ weltweit die Digitalisierung des Reisemanagements mit Fokus auf Reiseprozessen und die Reisekostenabrechnung durch.

Ihre Aufgaben:

• Zuständigkeit für die Betreuung, Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Reise­management­systems, u. a. Koordination von Upgradezyklen, Schnittstellen zu anderen GIZ-Anwendungen
• Teil des internationalen Projektteams und Mitarbeit beim Rollout des digitalen Reise­manage­ments
• Technischer Key-User und Ansprechperson für das digitale Reisemanagement
• Bewertung, Konzeption und Realisierung von Anforderungen und Change Requests aus dem Reisemanagementprozess
• Dokumentation von technischen Spezifikationen und laufende Fortschreibung des Knowledge Managements
• Erstellung von Auswertungen / Kennzahlen im Kontext des Reisemanagements
• 2nd Level Support für das digitale Reisemanagement und weitere Personalanwendungen der GIZ
• Steuerung externer Dienstleister

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleich­bare Qualifikation
• Fundiertes Know-how zu Reisemanagementsystemen, mit Erfahrungen in der Administration und Konfiguration
• Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von SaaS-Cloudsystemen und Schnittstellen zu anderen Anwendungen, zum Beispiel SAP HCM
• Langjährige Prozesskenntnisse im Personalwesen, idealerweise im Reisemanagement, und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen, vor allem Projekt- und Anforderungs­management
• Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
• Ausgeprägte Analysefähigkeiten sowie zielorientierte, strukturierte, verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise
• Hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit, gute Kommunikations- und Präsentations­fähigkeiten
• Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen­kenntnisse sind von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.05.2023. Weitere Informationen finden Sie hier: https://jobs.giz.de