ich kann selber nichts konkretes beisteuern, habe nichts dazu und wenn dann eher Rundenstrategie
erkläre bitte wie du das meinst, oder ändere es gleich, meiner Ansicht nach ist die Geschwindigkeit nicht neuzuberechnen,
die Geschwindigkeit hängt nur von Spielregeln ab, ist irgendein Wert von, der Einfachheit halber positiv, 0-100, z.B. 15
dann hast du ein Delta von irgendwie gemessen 10010323,
zudem die alte Position im virtuellen Raum x = 45.4
jetzt musst du die Zahlen irgendwie zusammenführen, neuesX = 45.4 + 15 * (10010323/1e9) ~ 45.55 in meinem Beispiel,
je nach Umrechnung in Pixel, allgemeinen Wünschen Formeln an allen Ecken anpassen
so, das ist nun ein konkretes Beispiel in welchem man den Verlauf nachvollziehen kann,
wenn du statt 45.55 auf einmal -700 bekommst und Code dazu postest, könnte man vielleicht auch Fehler finden,
wahrscheinlich ohne Ausprobieren aber auch nicht, du müsstest wahrscheinlich selber jeden Wert der Rechnung anschauen
aber vielleicht ist die Erkenntnis, die Geschwindigkeit nicht neu auszurechnen schon ein Fortschritt, oder nix neues weil du es eh nicht machts,
du sparst leider mit Erklärungen was deine Codezeile bedeutet, dein zuvor genanntes „+ x bzw. y“ taucht auch gar nicht auf, siehst du Problematik?
ich habe eben übrigens nur eine Bewegung in eine Richtung x beschrieben,
in zwei wird es komplizierter, aber damit sollte man auch nicht gerade anfangen,
zwei Geschwindigkeiten sind denkbar, spontan denke ich aber auch an eine Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung im 2D-Raum,
etwa mehr Mathematik, sin + cos, aber alles berechenbar