Spielstand speichern

Hallo:),

ich programmiere zur Zeit ein Spiel und möchte den Spielstand speichern. Ich arbeite mit eclipse und ich habe dazu in meinem Java-Projekt einen Folder angelegt, wo der aktuelle Spielstand als Textdatei abgespeichert werden soll.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir in diesem Folder diese Datei nicht angezeigt wird. Aber die Datei wird auf jeden Falll richtig erstellt, weil wenn ich in meine Workspace reingehe, dann befindet sich die Datei auch in dem dafür vorgesehenen Folder. Ich bin nur ein Anfänger, was Java angeht, habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

LG Bubbles

Hilft möglicherweise ein einfacher Rechtsklick auf das Projekt und “Refresh” ?

Ich hab’s grad versucht, klappt aber leider nicht.

LG Bubbles

Wir sollten vielleicht Folgendes mal auseinander klamüsern:

…und…

Von welchem Verzeichnis redest du im ersten Zitat?
Und ist es wichtig, ob man die Datei sehen kann, oder nicht? Hauptsache, sie ist für dein Programm sichtbar.

Gibst du bei deinem Speichervorgang auch den korrekten Pfad an? Bzw. holst über den die Datei wieder? (Hört sich zwar doof an aber ich hab mal den gleichen Fehler gemacht und keinen Pfad angegeben, da wurde alles automatisch aufm Desktop ausgelagert :smiley: )

Ansonsten kannst du uns ja mal ein paar Codeschnipsel zukommen lassen.

Na klar, dann kann der Entwickler schließlich seine Daten verbessern ohne ewig sein doofes Spiel spielen zu müssen :smiley:

Also wenn die Datei über deinen normalen FileBrowser erreichbar ist, aber nicht in Eclipse im Workspace, könnte es evtl sein das Eclipse einfach den Ordner in dem die Datei liegt nicht erkannt hat.
Einfach den Ordner per Darg&Drop in dein Projekt reinziehen. Je nachdem ob der Ordner eigentlich schon im Workspace Ordner drin liegt oder ob er von woanders kommt kannst du dann “Link to Sources” oder “Copy Sources” auswählen.

Mfg
Oneric

wie nennst du die datei? Ist zwar unwarhscheinlich das das bei dir zutrifft, aber eclipse blendet alle dateien aus die mit einem . beginnen.
(zB .project)