Spielt das Wetter/Klima verrückt? Nehmen Naturereignisse zu? Werden wir zur Wüste?

(Konnte mich nicht ganz auf einen Titel einigen.) Ich kann mich in meiner Kindheit selten an so heiße Tage wie diese erinnern. Mittlerweile ist es fast jedes zweite Jahr so heiß. Dieser Tage jagt ein Temperaturrekord den nächsten, und eine tropische Nacht die nächste. Klimageräte, um sich zu schützen, sind ausverkauft. Auch bestimmte extreme Wetterereignisse nehmen zu, wie zum Beispiel Golfballgroße Hagelkörner. Auch in anderen Ländern ist es nicht besser. In Indien ist die 50-Grad-Marke bereits erreicht und eine Ausgangssperre verhängt. Wie sehr ist der Meeresspiegel inzwischen angestiegen? Lässt sich diese Entwicklung rückgängig machen? Gibt es Schäden in der Atmosphäre? Was steht noch bevor? Glaubt ihr, es ist der Klimawandel, oder seid ihr skeptisch? Ist nicht nur Co2, sondern hauptsächlich Methan dafür verantwortlich? Und welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht (Wind, Regen, Hagel, Schnee, Eis…) Gern auch Studien dazu… Ich freue mich auf Antworten (und bin gleich durch(ge)backen). :cold_sweat:

Fakt ist, die letzten Jahre waren die heißesten der menschlichen Geschichte. Irgendetwas ändert sich, ob wegen CO2 finde ich da eher nebensächlich, wenn auch der Grund natürlich hilfreich wäre, bei Lösungsfindung.

Vielleicht sind die Kühe Schuld. :sweat_smile: (scnr)

Manche Sachen sind schon vielsagend…

Aber neu oder überraschend ist das nicht. Das wurde schon vor über 100 Jahren vorhergesagt:

(Spinner, Pessimisten, Schwarzseher, … der Unterschied zwischen Optimisten und Pessimisten ist, dass Pessimisten meistens Recht haben).


Ansonsten ist dieser Thread mal wieder an der Grenze dessen, worüber man (hier) sinnvoll diskutieren kann (und anscheinend auch will - Kühe :roll_eyes: ). Aber mal sehen, was sich ergibt.

@Marco13 Wie kann denn nochmal vorhergesagt werden, dass die Temperatur vor 22,000 Jahren 4 Grad kälter war als “normal”? Und wie wird der 0-Grad-Punkt festgelegt?
Und pessimistisch gesehen, sind alle “Änderungen” bereits jetzt irreversibel. -> Wir wären alle verloren.

Eine Quelle für die Werte aus der Grafik ist in dieser übrigens auch angeben.

Steht in der Grafik: „Compared to the 1961-1990 average“.

1 „Gefällt mir“