Spring Boot: Native Executing an update/delete query

Moin zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich einen native Update Query ausführe. Am Code hab ich soweit nichts geändert, der hat so mal funktioniert. Nun hab ich evtl an der pom.xml was geändert aber kann nicht nachvollziehen, was dieses Problem auslösen kann, kann mir bitte jemand helfen?

Der Error:
javax.persistence.TransactionRequiredException: Executing an update/delete query

Hier die Methode, die den Error verursacht

@Repository
public interface CuastomerRepository extends CrudRepository<Customer, Integer> {       
        @Modifying
        @Query(value = "UPDATE customer set in_progress=? WHERE id=?", nativeQuery = true)
        public void setInProgress(boolean status, Integer grosshandel);

Meine pom.xml: https://pastebin.com/7vhSJmB6

Hab es schon mit @Transactional versucht, aber geht auch nicht.

Steht doch da, du brauchst eine Transaction fuer update/delete queries.
Wie sieht denn der Code im Service aus?

Wie hast du @Transactional angewendet?

Hi, hab es über die Methode geschrieben, über die Klasse als auch über die Methode, welche das Repository aufruft. Geht bei allen 3 Versionen nicht