SQL-Code mit Links

es ist mir bisher gar nicht so sehr aufgefallen, dass selbst in SQL-Code Schlüsselwörter mit Such-Links hinterlegt werden,
ist das in dieser Masse nötig? wer klickt ‚null‘ oder ‚as‘ an? andere Schlüsselwörter auch kaum,
kann man doch normal suchen,

in Java-Code schon wenig genutzt bestimmt, aber noch etwas verständlich

monumentales Beispiel ist
http://forum.byte-welt.net/threads/12470-Hibernate-JPA-Query-Optimierung?p=97561&viewfull=1#post97561
mit der eh schon beeindruckenden ersten Query von ~2000 Zeichen = 2KB,
im Quelltext für die Anzeige werden daraus stolze 16KB, sprengt fast Bild-Grenzen :wink:


selbst ohne Links würden freilich allein die Farbformatierungen viel ausmachen,
ein JavaScript oder sonstige Unterstützung auf Client-Seite, die einen normalen SQL-Quelltext passend darstellen würde, könnte mächtig einsparen,
aber das gibt es wohl nicht mal eben so? :wink:

weiter geträumt könnte die gesamte Webseite weitaus effizienter übertragen werden, 200 KB ist eine solche Webseite insgesamt groß,
dazu bei Speicherung fast 1 MB sonstiges, das meiste davon JavaScript/ css, werden die auch jedesmal geladen?

wie viel davon ist immer dasselbe, was ein intelligenter Client auch selber darstellen könnte,
20 KB oder noch viel weniger könnten locker reichen…, selbst wenn der Client nicht Userdaten und Signaturen cacht…, alles an Nutzdaten ist so wenig,
90%+Traffic einsparbar

aber zu Ende geträumt :wink:

[quote=SlaterB]ein JavaScript oder sonstige Unterstützung auf Client-Seite, die einen normalen SQL-Quelltext passend darstellen würde, könnte mächtig einsparen,
aber das gibt es wohl nicht mal eben so?[/quote]
Doch so etwas gibt es. Das wurde hier im Forum auch schon einige Male angesprochen (siehe z. B. hier: http://forum.byte-welt.net/threads/9554-Syntaxhighlighter), ist aber wohl nicht ganz so einfach einzubinden.

oh, das klingt ja ziemlich ähnlich damals 2013 :wink:

wäre jedenfalls ne tolle Sache (falls nicht noch extra 300KB JS bei jedem Request übertragen werden…)
und wer JavaScript ausschaltet kommt auch noch ganz gut zurecht sofern der Originaltext platt zu sehen ist

[QUOTE=SlaterB]wäre jedenfalls ne tolle Sache (falls nicht noch extra 300KB JS bei jedem Request übertragen werden…)
und wer JavaScript ausschaltet kommt auch noch ganz gut zurecht sofern der Originaltext platt zu sehen ist[/QUOTE]
Ich fände das auch klasse. Mit den 1 MB sonstigen Daten kann ich dich aber beruhigen. Der Client fragt zwar nach den Daten, bekommt aber als Antwort nur eine Handvoll Bytes mit der Antwort, dass sich nichts geändert hat, zurück.
Ich habe dazu mal einen Screenshot gemacht (die Größenangaben beziehen sich dabei auf die Dokumentgröße, nicht auf die Daten, die über die Leitung gingen):

Edit: den Screenshot hat die Boardsoftware wohl herunterskaliert. Ich hoffe, dass man trotzdem alles lesen kann.

Ja an der JS Sache bin ich dran, ich habe aber irgendwie gerade zu viele Baustellen auf einmal.
Aber sie ist auf jeden Fall mein Ziel