"SQL-Datenbanken optimieren durch Datenkompression"

Teil 1

mehr…

Super Artikel, sag mal bitte bescheid wenn der zweite Teil da ist

Teil 2

mehr…

Hab jetzt gerade keine Zeit alles zu lesen, deshalb eine Frage an die Leser :smiley: :

Wird dort eine Möglichkeit beschrieben, wie eine (My)SQL DB alle Daten von sich aus (also ohne, dass das in die DB schreibende Programm etwas ändern muss) komprimiert abspeichert?

Danke!

Naja es werden mehr die Möglichkeiten beschrieben wie man es machen könnte, am Ende heißt es das MySQL das auch könne aber ohne explizit dazu was zu sagen. Die meisten Sachen beziehen sich eher auf Oracle/DB2, aber in allen Fällen muss nur die Datenbank bearbeitet werden, alle die darauf zugreifen merken nichts davon.

MySQL wäre halt für meinen privaten Gebrauch schön, da ich nur begrenzten Platz auf meinem Server habe :stuck_out_tongue: .

Aber wenn sich das meistens auf die DB2 bezieht, werd ich mir das wohl doch mal ansehen, evtl. kann ich noch was gutes für die Firma tun :wink: .

Danke!

naja wenn dann sieh dir gleich Oracle an :wink:
Preislich nehmen die sich je nach Einsatzgebiet nix

Oracle darf man IMHO für private Zwecke sogar kostenlos benutzen.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

auch für kommerzielle, aber immer nur die Express Edition :wink:

Ich weiß zwar nicht, auf was der Vorschlag von Eagle bezogen war (MySQL oder DB2 ersetzen), aber privat darf ich nur eine MySQL DB (Provider-Vorgabe) einsetzen und betrieblich wird mich die Admin-Abteilung lynchen, wenn ich Vorschlage aufeinmal ALLES auf Oracle umzustellen :stuck_out_tongue: