Startbildschirm mit Progressbar der nach 3 Sekunden verschwinde

Hallo!

Ich möchte einen Startbildschirm für mein Programm basteln, mit einer Progressbar, der nach 3 Sekunden das eigentliche Programm startet.

Wie mache ich das? Ich benutze Visual Basic Express Edition.

Danke
Mike

Hi!

So könnte es aussehen:

Zuerst die Form für den Startbildschirm:

[CSharp]Public Class frmStart

Private Sub frmStart_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    Label1.Text = "Komponenten werden geladen..."
    ProgressBar1.Maximum = 3 'die 100 %
    Timer1.Interval = 1000 'Nach jeder Sekunde Timer Sub aufrufen
    Timer1.Start()
End Sub

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    ProgressBar1.Value += 1
    If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
        frmMain.Show()
        Me.Hide()
        Timer1.Stop()
    End If
End Sub

End Class[/CSharp]

Hier wird einfach nach jeder Sekunde der Fortschritt der Progressbar erhöht und wenn sie 100 hat, ruf das eigentliche Programm auf…

Unter Projekt-[Projektname]-Eigenschaften-Anwendung Startformular auf den Namen des Startbildschirms umändern

Was noch für dein eigentliches Programm zu beachten ist, ist dass nur wenn das Startformular geschlossen wird, das Programm auch wirklich beendet wird.

Also willst du das Programm über die 2te Form über das rote X beenden willst, musst du folgende Sub verwenden und folgenden Code einfügen…

[CSharp]Private Sub frmMain_FormClosing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles MyBase.FormClosing

    frmStart.Close() 'beenden des Programms funktioniert nur, wenn die Standardform geschlossen wird...

End Sub[/CSharp]

frmStart und frmMain musst du natürlich in die Namen deiner Formen umändern

Hoffe ich konnte helfen…

MfG
CSharper

He super, werd das mal so übernehmen. Danke! :slight_smile: