Statusleiste

Ich bin neu in JavaFX und versuche gerade, eine Statusleiste zu erstellen. Links soll dann ein Label sein und rechts eine Fortschrittsanzeige.
[XML]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import javafx.geometry.*?> <?import javafx.scene.*?> <?import javafx.scene.control.*?> <?import java.lang.*?> <?import javafx.scene.layout.*?> <?import javafx.scene.layout.AnchorPane?> [/XML]

Das Problem hierbei ist, dass wenn ich das Fenster von der Größe verändere, die Leiste irgendwann verschwindet und ich nicht weiß warum.

Soweit ich weiß, sollte BorderPane das gleiche sein wie in Swing BorderLayout. Und dort hat das mit der Statusleiste genauso funktioniert.
Falls jemand zufällig noch gute Layout Tutorials hat (damit habe ich nämlich ziemliche Schwierigkeiten, wann solle ich was benutzen), wäre ich da auch dankbar.

1.) Ich glaube glaube Zeile 6 ist nicht nötig, auch nicht in der fxml, denn java.lang wird von der VM automatisch geladen da sich darin die Basis-Klassen wie Object, Class, ClassLoader, System, Thread, Throwable und ähnliche befinden und damit notwendig sind damit eine public static void main(String) überhaupt laufen kann.
2.) Das Verschwinden ist recht einfach erklärt: du hast deinen main-screen den du im center addest, und dann IN diesem den zweiten Bereich packst. Damit umgehst du aber das BorderLayout komplett. Add deine Statuszeile einfach unabhängig vom center in south. Sollte das Problem fixen (zumindest würd ich es so unter Swing machen, und der LayoutManager BorderLayout dürfte ja, da aus dem Package java.awt.* für beide gleich funktionieren).

// EDIT