Streit um die Java-API geht verloren

Siehe hier: https://www.golem.de/news/java-danke-fuer-nichts-oracle-2104-155511.html

Ja, ich wollte gerade auf Google siegt über Oracle: Rechtsstreit um Java verlinken: Dass selbst in sowas wie der FAZ darüber berichtet wird, ist vielsagend. Aber die genaue Bedeutung zu erfassen ist schwierig - welche Auswirkungen das in der Zukunft haben wird, bleibt abzuwarten…

So wie ich das (miss-)verstehe, hat Oracle die Prozesse verloren, d.h. Android bleibt legal.

Wie im Artikel auch steht, was es wohl „Glueck“ dass es Google traf und man es sich dort leisten kann solche Prozesse bis zur Entscheidung zu fuehren.

Verloren? Der Sieg von Google bedeutet alles bleibt wie gehabt. Es ändert sich nichts. Ein Sieg von Oracle hätte bedeutet das APIs nicht mehr kopiert werden dürften.

Dieser Sieg ist also ein Sieg für Alle, inklusive für die gesamte Java-Welt. Was Oracle-BWL aber nicht einsehen will oder wollte weil man halt nur an die kurzfristigen Gewinne denkt.

richtig … andernfalls wäre der nächste Schritt die Lizensierung von allen möglichen API, von allen möglichen Herstellern

ein Sieg für die gesamte IT-Branche

Vielleicht kann @Marco13 den Titel ändern in „Streit um die Java-API wird beigelegt“, das wäre etwas weniger „drunter und drüber“. So könnte der Titel doch missverständlich sein… :flushed: