Strukturen - Vorteil gegenüber von Klassen?

Hallo, ich mal wieder!

Kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn von Strukturen besteht; und wo setzt man sie sinnvoll ein - das heißt:
In welchen Situationen ist es besser, eine Struktur, statt eine Klasse zu verwenden?

Danke :slight_smile:

Hi,
im täglichen Programmieralltag braucht man eher selten Strukturen.
Diese lohnen sich nur, wenn man eine riesige Menge von Objekten hat. Stell dir ein Objekt-Array mit tausend Elementen vor, und den daraus resultierenden, allokierten Speicher auf dem Heap.
Eine Struktur wird in C# lediglich als Wertetype angesehen, und im Gegensatz zu Objekten, werden Strukturvariable nicht mit new initialisiert. Das verbraucht bedeutend weniger Speicher.
In dieser Größenordnung ist das einzig und allein eine Frage der Performance. :slight_smile:

Hallo

Ganz konkret sagt man: Strukturen zahlen sich aus, wenn 16 Bytes oder weniger drinnen sind. Beispiel: Ein Point hätte mit x und y als int 8 Bytes, würde sich also ein Strukt auszahlen.

lg Gerald

Ich komme bis jetzt super mit Klassen aus ausser es ist vorgegeben ne Struktur zu verwenden!

Wieso was hast du für´n problem?

Wieso was hast du für´n problem?

gg, nett eine 2 Jahre alte Diskussion so wieder anzufangen

Die Frage war ja ursprünglich, wann man was einsetzt…die Antwort war: normalerweise Klassen, außer es ist etwas besonders speicherkritisch, dann sollte man bei kleineren Dingen Strukturen verwenden.

lg