Suche freies CMS - welches könnt ihr empfehlen?

Die sehen beide ganz gut aus, wenn sich bei mir alles beruhigt hat werd ich mir die mal genauer ansehen, aber vielleicht fällt das auch alles mit meinem neuen Projekt zusammen. Aber das wird sich alles mit der Zeit zeigen.

Damit ich die alle nicht vergesse hab ich mal schnell ne Seite für die Teile gemacht http://wiki.byte-welt.de/wiki/Content_Management_Systeme
Könnt ihr gern erweiter/umbauen :wink:

Ich bin nun nach einer ziemlichen Odysee zu Contao gelangt. Contao ist das ehemalige Typolight.
Durch Foren und Empfehlungen, die immer wieder auf Contao verwiesen, habe ich mir dieses CMS mal näher angesehen.
Anfangs war ich vom Aufbau völlig verwirrt, ich konnte damit wenig anfangen. Die Tutorials im Internet waren mir zu ungenau. Also habe ich mir für den schnellen Einstieg von Video2Brain das Video-Tutorial “Contao” gekauft. Für den schnellen Überblick ist das ausreichend, aber noch lange nicht, um Contao wirklich zu verstehen. Dann habe ich mir von Peter Müller sein Buch “Websites erstellen mit Contao” gekauft. Ein wirklich sehr gutes Buch, das so ziemlich alle Aspekte der Entwicklung mit Contao erklärt.
Aaaber… meiner Meinung nach sind trotz allem Kenntnisse von CSS unbedingt notwendig, die ich mir jetzt noch aneignen muss, um mit Contao ohne Hilfe produktiv arbeiten zu können.

Schon klar, aber was genau willst du damit machen?

Na Webseiten bauen.
Beispiele? Für Eagle einige Teile der neuen Java Link Base. Neue Webseiten für die beiden Firmen meiner Schwiegerleute. Das Intranet in der Firma, in der ich arbeite von Editoren auf CMS umstellen. Etc. pp.

Es ist kaum zu glauben, wie komfortabel so ein CMS ist. Hat man erst mal ein Layout gebaut können mehrere Benutzer, auch durch Benutzerrechte abgestuft, an einer Website arbeiten.