Suche freies CMS - welches könnt ihr empfehlen?

Wer von euch hat schon einmal mit einem CMS gearbeitet bzw. findet welches gut?
Weil ich hab mir überlegt meine Webseite auf irgend ein CMS umzustellen aber ich hab noch keins gefunden was mich überzeugt.
Mir ist wichtig das ich damit einfach Webinhalte erstellen kann, aber das auch gute Komponenten vorhanden sind, z.B. da ich auf meiner Webseite viele Bilder habe brauche ich eine schöne und gut funktionierende Galerie.

Ich finde Contenido sehr gut. Man kann dafür auch sehr einfach eigene Plugins schreiben. Zudem ist es Open Source und ne große Community dahinter für Support etc. Benutze ich selber gern und empfehle es immer weiter.

Ausserdem ist Drupal noch ganz ansehnlich. Auch hier Open Source und Community und selber kann man es einfach erweitern oder auch gern eins von den tausenden Modulen benutzen. Habe es selber noch nicht sehr oft benutzt.

Diese OpenSource CMS kann ich empfehlen, wenns Geld kosten darf ist InfoSite unschlagbar, aber da bist Du mit ca 5.000€ dabei :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Bei Drupal gibts gute Video-Tutorials. Das war sogar für einen wie mich zu begreifen. :slight_smile:
Kannst ja dann mal erzählen, für welches System du dich letztendlich entschieden hast, ich würde auch mal eine Seite mit CMS aufbauen wollen.

Jo kann ich machen bzw. ihr werdet es auch merken :smiley:
Ich hatte über Weihnachten schonmal mit Joomla rumgespielt aber es gab dann doch ein paar Probleme daher will ich mir jetzt mal was anderes ansehen.

In der Firma setzen wir Plone ein. Find ich auch nicht schlecht.

Moin VuuRWerK,
ich habe mir jetzt mal Contenido installiert. Die Installation verlief auch erfolgreich und ohne Fehler. Aber beim ersten Start hagelte es PHP-Fehler.
Was könnte ich da falsch gemacht haben? Gibts da vielleicht ein Problem mit Verzeichnissen?

Danke für deine Mühe.
LeX

Hallo Lex,

also Contenido benötigt einige Schreibrechte auf ihre eigenen Verzeichnise, insbesondere wegen des Caches etc. Eigentlich sollte eine Überprüfung bei der Installation stattfinden ob alle Schreibrechte gesetzt sind und ob Die PHP-Einstellungen dem entsprechen wie es Contenido benötigt. Ausserdem testet es ob die benötigten PHP-Extensions installiert sind (bspw. GDI2).

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ja, die Schreibrechte habe ich wärend der Installation angepasst.
Falls es dir hilft mir zu helfen, könnte ich den Installationsablauf mal per Bild dokumentieren und hier posten. Vielleicht findest du dann den Einstieg ins Problem.

Am meisten würde mich der Abschnitt mit der Überprüfung interessieren, also da wo er Schreibrechte und PHP-Extensions checkt, das wäre super.
Vielleicht noch ein Screenshot von den PHP-Fehlern die Du bekommst beim ersten Start?

Danke und gut Schuß
Christian :wink:

Ganz genau.
Ich mach dann erst mal eine Bildershow. :wink:

Aaalsooo…


Deutsch gewählt


Neuinstallation gewählt


Nichts geändert


Herunterladen gewählt


Probleme angezeigt


Probleme angezeigt


Probleme angezeigt


Probleme angezeigt


Alle Probleme entsprechend der Lösungsvorschläge gelöst

Wenn ich jetzt auf den Link zum Backend klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das kann ich mir auch noch erklären: weil die config.php noch nicht im angegebenen Verzeichnis abgelegt wurde. Ich hatte ja anfangs angegeben, dass ich diese Datei herunterladen und manuell positionieren möchte.
Aber es wurde keine Datei zum Herunterladen angeboten. Die config.php im Verzeichnis cms hat immer noch den Timestamp vom Zeitpunkt der Installation.
Und wenn ich diese Datei ins Verzeichnis contenido/includes kopiere gibts PHP-Fehler. Es macht, glaube ich wenig Sinn, diese jetzt zu posten.
Vielleicht sollte ich mal einen anderen Browser zur Installation versuchen.

Noch garnicht erwähnt, aber mal von mir hierein geworfen ist Typolight. Nein es hat ncihts mit typo3 zu tun. Ein auf Web 2.0 basiertes CMS, welches ich zu lieben gelernt habe. Es ist relativ neu und extrem gut. Simple, modular, übersichtlich und dazu nicht von tausenden verfügbaren modulen überladen. Es basiert auf PHP 5 und mysql 5.

Ich konnte schon viele von dem CMS überzeugen. Ein Test ist es allemal wert.

Grüße www.typolight.org

Also das Problem ist natürlich das er die config.php nicht finden konnte die Du ja eigentlich herunterladen wolltest es aber nicht konntest (warum Contenido das auch immer nicht gemacht hat). Wähle daher einfach mal Speichern anstatt Herunterladen dann sollte es ja erstmal gehen. Ich wähle prinzipiell Speichern.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

@VuuRWerK: Ich probiers gleich aus und melde mich mit Ergebnissen.

@CerebrosuS: Ich werd’s mir mal angucken. Vielleicht gibts dann auch dazu mal einen Erfahrungsbericht von mir.
Kannst du noch erzählen, was du an typolight besonders gut findest?

PS: Herzlich willkommen auf Byte-Welt! Viel Spaß bei/mit uns! :slight_smile:

So VuuRWerK, hab noch mal neu installiert und diesmal „speichern“ gewählt.
Alle Probleme beseitigt bzw. Rechte gesetzt und siehe da, das Backend funktioniert.
Aber wenn ich das Frontend aufrufe bekomme ich folgenden Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected $end in /home/l-ectron-x/public_html/htdocs/cms/front_content.php(980) : eval()'d code on line 714

Was ist da jetzt faul?

Deren Template/Modul-System basiert noch auf der eher unschönen eval-Technik. Hast Du etwas an den Modules geändert? Hast Du Templates verändert? Vielleicht ist Dir dabei ein Fehler unterlaufen, bspw. eine Variable falsch angewand(e.g. Variablen-Bezeichner die diesen RegEx matchen würden: $[^\w]) oder Funktionen/Blocks/Schleifen nicht korrekt geschlossen (} oder { vergessen, ( oder ) vergessen in for ; vergessen), dann kommen solche Fehler.

Wenn Du nichts geändert hast, dann kannst Du noch in den Module-Editor gehen und dort die einzelnen Modules öffnen, ein kleiner grüner/roter Punkt sagt Dir ob das Modul syntaktisch korrekt ist (rot = fehlerhaft, grün = alles supi).

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ich habe nichts geändert, also werde ich erst mal deinem Vorschlag weiter folgen. Danke, für deine großartige Hilfe!

Wie gesagt, geändert habe ich nichts, aber im Modul-Editor finden sich einige rote Punkte. Ich kann aber mit der ganzen Sache recht wenig anfangen, weil ich nicht weiß, worum es geht.

Bisher muss ich leider sagen, ist das CMS absolut unbrauchbar. Es kann doch nicht sein, dass der Benutzer erst mal irgendwo in den Eingeweiden des CMS rumhacken muss, bevor er das Ding benutzen kann.

Ich würde dir mal einen Admin-Zugang im CMS anlegen, damit du dir das mal selbst anschauen kannst.

VuuRWerK hat herausbekommen, die Probleme mit dem verwendeten Zeichensatz zusammen hängen. Umlaute verursachen Probleme. Liegt aber nur an der Konfiguration und ist kein generelles Problem.

Hab noch zwei CMS gefunden: ImpressCMS und CMS made simple

Letzteres ist einfach zu installieren, kommt auch noch mit älteren PHP-Versionen klar und ist recht umgänglich in der Handhabung.

Hier Eagle, du suchst doch ein CMS speziell für Medieninhalte:

Oder das: Gallery - Gratis-Download von heise.de