Suche nach dem Zeilenende

Bei der Suche kann man ja “regular expressions” anhaken. Allerdings findet dann $ nicht wie erwartet das Zeilenende. Das wäre nützlich gewesen, um dort gewisse Ersetzungen vorzunehmen.

In anderen Editoren (z.B. Notepad++) klappt das wunderbar.

Hab ich nur irgendwas übersehen? Oder ist das ein Eclipseproblem(chen)?

auf jeden Fall übersehen, ein Beispiel zu posten, idealerweise ohne Dateien usw. bei allen zu kopieren und direkt zu testen
(bin nun aber gerade offline :wink: )

Ein Beispiel? Wofür denn?

Was ich meine ist: Ich öffne irgendeinen Quellcode, drücke Strg-F, gebe bei Find: $ ein und hake unten “Regular expressions” an. Und er findet nichts (links unten steht dann auch “String Not Found”).

.+$ geht - also anscheinend ein match und kein find

ich dachte an Java-RegEx, zu schnell noch gepostet

aber für Eclipse-Suche durchaus auch nicht falsch,
ich habe gerade getestet (mit alten Helios)


// Test abc 2
// Test abc

zunächst muss nun Suche nach ‘Test abc’ 2 Ergebnisse finden, sonst alle möglichen sonstigen Probleme

‘Test abc$’ mit angeklickt ‘Regular expression’ findet dann nur eines davon, wie sieht es bei dir aus?

(edit: bezogen auf Strg+H, wieder erst nicht genau gelesen, Strg+F aber dann genauso)

(edit: und aller guten Dinge sind drei: $ alleine findet bei mir auch nix)

edit:
Eclipse Regex Search for beginning and end of line not working - Stack Overflow
regex - Appending to end of line in eclipse - Stack Overflow

auch nett:
editor - How to search for carriage return in eclipse - Stack Overflow

Suche: ‘eclipse regular expression search end of line’, die Hälfte durch Auto Complete

Ich will aber nicht noch irgendwelche Zeichen davor mit fangen.

Aber aus dem untersten Link: man kann wohl
dort verwenden. Auch wenn das unintuitiv und anders ist, als aus anderen Editoren gewöhnt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das Eclipse-Team gute Gründe dafür haben mag, auch wenn es für mich eher unpraktisch ist.

Aber immerhin gibt es einen Workaround, danke.

Der erste Link zeigt gut ein Szenario, wo das Sinnvoll ist. Zuletzt brauchte ich sowas für Unittest von umfangreicheren Beispieldateien.

Der Lösungsvorschlag aus dem ersten Link ist aber wieder recht brauchbar (man suche nach ^(.*)$ und ersetzt es durch MEIN_ANFANG$1MEIN_ENDE).